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Die Bremer Straßenbahn AG und Nehlsen gründen eine gemeinsame neue Service Gesellschaft: die BST - Bremer Service Team elko GmbH

31.10.2000

BSAG + Nehlsen = Bremer Service Team elko GmbH

Ein verbesserter Service, mehr Kontrollen und mehr Sicherheit - das sind zentrale Forderungen der Fahrgäste an die Bremer Straßenbahn AG (BSAG).

Die BSAG hat hier in den letzten Jahren schon viel erreicht. Weitere Verbesserungen sieht die BSAG insbesondere durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit Unternehmen, die sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren spezialisiert haben.

Gemeinsam mit der Fa. Nehlsen und ihrer Tochtergesellschaft elko hat die BSAG daher jetzt eine Tochtergesellschaft gegründet, die BST - Bremer Service Team elko GmbH. Aufgabe ist die Durchführung von Serviceleistungen und Sicherheitsdienstleistungen.

Die bisherige Zusammenarbeit hat sich bewährt
„Durch Vandalismus und durch „Schwarzfahren“ entstehen bei der BSAG jährlich Schäden und Einnahmeverluste in Millionenhöhe. Verstärkte Kontrollen und Präsenz in den Fahrzeugen sind im Interesse der großen Mehrheit der zahlenden Fahrgäste“, so BSAG-Arbeitsdirektor Hubert Resch.

Neben den üblichen Fahrausweisprüfungen wurde aufgrund der Ergebnisse des Fahrgastforums seit Mitte der neunziger Jahre das Serviceteam - eine Gruppe von rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BSAG - in den Fahrzeugen zusätzlich eingesetzt.

Seit 1997 hat die BSAG einen wichtigen Schritt zum Thema mehr Sicherheit für Kunden und Fahrpersonal unternommen: Elko, das private Sicherheitsunternehmen, ist täglich in Straßenbahnen und Bussen der BSAG in Sachen Sicherheit und Kundendienst aktiv.

Die bisherigen gemeinsamen Erfahrungen sind so positiv, daß die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit vertiefen und eine gemeinsame neue Gesellschaft, die BST - Bremen Service Team elko GmbH, gegründet haben, die ihre Arbeit ab 04. November des Jahres aufnehmen wird.

Die neue Gesellschaft
„Die Bremer Service Team elko GmbH wird insgesamt über rund 54 Mitarbeiter/-innen verfügen. Kernaufgaben der Gesellschaft“, so Geschäftsführer Andreas Ehlers, „sind:

  • Fahrausweisprüfungen
  • Ansprechpartner für die Fahrgäste in Bahnen und Bussen, d.h . Hilfestellungen leisten, Auskünfte geben und Serviceleistungen aller Art erbringen
  • Sicherheitsdienstleistungen in den Fahrzeugen und im Bereich der Haltestellen.“

Gute Gründe für eine Partnerschaft
Von der neuen Gesellschaft sollen vor allem die Fahrgäste durch verbesserten Service und mehr Sicherheit profitieren.

In der neuen Gesellschaft werden das Fachwissen und die Erfahrungen der Fa. Nehlsen im Bereich der Sicherheitsdienstleistungen und der BSAG als Mobilitätsunternehmen gebündelt. Dies bildet eine ideale Voraussetzung für ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten.

Die Bremer Service Team elko GmbH wird ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der ÖPNV-Sicherheits- und Servicedienstleistungen nicht nur der Bremer Straßenbahn AG anbieten, sondern wird Aufträge von anderen (Verkehrs-) unternehmen akquirieren, so z.B.:

  • Sicherheit auf dem Bahnhofsplatz/ZOB
  • Serviceleistungen für andere Verkehrsunternehmen im VBN