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Sonstige

Dreifach-Auszeichnung für Krankenhaus-Dokumentation

06.01.2003

Design Zentrum Bremen gratuliert Rotem Kreuz Krankenhaus Bremen für herausragendes Design der Sozialbilanz 1998/1999

Mit dem „red dot award: communications design 2002“ hat das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen jüngst seinen dritten international renommierten Design-Preis für die Sozialbilanz 1998/1999 entgegen genommen. Im Vorfeld war die außergewöhnliche Darstellung der großen Leistungsfähigkeit des Hauses bereits mit dem Gewinn des Bronzenen „Best of Business-to-Business Communication Award 2002“ und der Goldenen „Berliner Type 2002“ ausgezeichnet worden.


Nicht nur die kreative Konzeption und Grafik der Sozialbilanz 1998/99 – das Krankenhaus-Zeichen als Röntgenbild und gestanzte Löcher geben Durchblick auf dahinter liegende Seiten – überzeugten die hochkarätigen Jurys der drei Wettbewerbe. Besonders die innovative Idee des Krankenhauses, sich der Öffentlichkeit transparent zu präsentieren, wurde gelobt. Die Publikation kommuniziert die finanziellen sowie sozialen Ergebnisse des Hauses und gewährt damit Einblick in die wirtschaftliche Lage, Tätigkeitsbereiche und die Personalentwicklung.


Das Novum dabei: Mit der Sozialbilanz gibt das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen als erste Qualitätsklinik eine testierte Bilanz auf dem Gesundheitsmarkt heraus, in der selbstkritisch die Entwicklungen vergangener Geschäftsjahre dargelegt werden. Und die waren in der Vergangenheit durchweg positiv: „Das von in(corporate communication + design gestaltete Medium stellt eindrucksvoll und übersichtlich unsere Position als erfolgreicher, unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die Stadt Bremen und das niedersächsische Umland dar“, sagt Dr. h. c. Horst Hinderlich.


Das Rote Kreuz Krankenhaus setzt schon länger auf herausragendes Design. Im Zuge des Umstrukturierungsprozesses zum modernen Gesundheitszentrum hat das Klinikum bereits 1996 ein neues Zeichen für den öffentlichen Auftritt entwickeln lassen und stellt sich seitdem erfolgreich dem wachsenden Wettbewerb. Das neue Erscheinungsbild reicht von dem Logo über die Einrichtung der Patientenzimmer bis hin zur Cafeteria – dem Café K, das Krankenhausalltag mit Kunst verbindet.


Prof. Dr. Klaus Berthold, Geschäftsführer des Design Zentrum Bremen, freut es besonders, dass das Krankenhaus bei der Neupositionierung und der Erarbeitung einer innovativen Corporate Identity von einer Bremer Agentur unterstützt wurde. „Im kleinsten Bundesland steckt ein enormes Kreativpotenzial, das Unternehmen zugute kommt: Design entscheidet immer häufiger über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Firma. Damit sichert und schafft Design auch Arbeitsplätze – nicht nur im eigenen Hause, sondern auch in Design- und Werbeagenturen.“ Berthold weiter: „Das Rote Kreuz Krankenhaus hat sich – wie die Sozialbilanz belegt – mit Hilfe der neuen Erscheinung zu einer Qualitätsklinik mit großer Wirtschaftskraft entwickelt. Somit kann das Unternehmen als eindrucksvolles Beispiel dafür genannt werden, dass ein gutes Design Marktchancen verbessert.“


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