24.04.2009
Acht Bremer Projekte ausgezeichnet
Aus insgesamt 284 Beiträgen, die aus Schulen aller Bundesländer sowie aller Schulformen und -stufen eingereicht worden sind, wählte eine 42-köpfige Jury 55 Best-Practice-Projekte aus, in denen herausragende Erfahrungen, Ergebnisse und Lernformen für Engagement, kritische Loyalität und Lernen für die Demokratie sichtbar werden.
Der Wettbewerb Demokratisch handeln belegt zum wiederholten Male – entgegen der vielerorts beschworenen Worte vom Desinteresse und der Politikmüdigkeit – ein bemerkenswertes Ergebnis: Schulprojekte von hoher Qualität und engagierte Schülerinnen und Schüler zeigen mit ihren Lehrkräften, welche Möglichkeiten für demokratisches Handeln bestehen. Schon die Beteiligung Bremer Schulen mit 30 Projekten war hervorragend.
Die ausgezeichneten Projekte sind:
Delegationen der Projekte erhalten als „Preis“ die Einladung zur „Lernstatt Demokratie 2009“ vom 17. bis 20. Juni in Jena.