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Sonstige

"Die Marke Bremen zum Anfassen, Erleben und Mitnehmen"

Neue Bremen Information in der Böttcherstraße ist jetzt attraktiver und digitaler

28.07.2023

Pressemitteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

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Früher hieß sie Tourist-Information und war erste Anlaufstelle für Gäste, die einen Stadtplan benötigten, einen Rundgang oder ein Hotelzimmer buchen wollten. Spätestens seit der Wiedereröffnung am 28. Juli 2023 ist die neue Bremen Information in der Böttcherstraße 4 aber viel mehr. "Das Ziel der umfangreichen Umbaumaßnahmen und nicht zuletzt der neue Name war, einen Willkommenspunkt für Gäste und Einheimische zu schaffen, der die Besonderheiten der Stadt hervorhebt, ein Ort, der die Marke Bremen zum Anfassen, Erleben und Mitnehmen bietet", sagt Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die die neue Bremen Information betreibt.

Oliver Rau (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Bremen GmbH) und Martina Ziesing (Abteilung Bremen Tourismus) eröffnen die neue Bremen Information. Foto: WFB / Hannes von der Fecht
Oliver Rau, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, und Martina Ziesing, Abteilung Bremen Tourismus, eröffnen die neue Bremen Information. Foto: WFB / Hannes von der Fecht

Nach nur zwei Monaten Umbauzeit erstrahlt die Bremen Information nun in neuem Design. Farben und Materialien sind bewusst reduziert und schlicht gehalten, eine Mischung aus vielen warmen Holzoberflächen und Vertäfelungen, kombiniert mit knalligen, typisch Bremen-roten Elementen. Eine riesige rote dreidimensionale Karte der Stadt lässt die Dimensionen der einzelnen Stadtteile deutlich werden. Ein fast vier Meter langer Zeitstrahl entlang der Weser lässt an der gegenüberliegenden Wand wichtige Daten aus der Geschichte und kuriose Ereignisse nachempfinden. Hier können sich die Gäste von überraschenden Fakten inspirieren lassen, wie der Tatsache, dass in Bremen nicht nur das erste Kaffeehaus im deutschsprachigen Raum entstand, sondern auch der entkoffeinierte Kaffee erfunden wurde, ebenso wie die erste Talkshow Deutschlands.

Bei den verbauten Materialen wurde besonders auf nachhaltige Aspekte geachtet, wie Anteile von recycelten Stoffen, Umweltzertifikate oder CO2-Fußabdruck. Wichtig war den Designerinnen und Designern der beauftragten Agentur "GfG / Gruppe für Gestaltung" aus Bremen aber auch der Einbau von speziellen Dämmwänden und Schallschutz, der in dem achtzig Quadratmeter großen historischen Raum auch akustisch eine Wohlfühlatmosphäre und ein gutes Arbeitsumfeld schafft.

Verschiedene digitale neue Elemente ergänzen die Optik der neuen Bremen Information. Auf Infoscreens erfahren die Gäste alles über aktuelle Veranstaltungen und buchbare Rundfahrten sowie Rundgänge. Auf einem Monitor können verschiedene Stadtpläne mit Detailinformationen zur Überseestadt, Bremen Nord oder barrierefreien Wegen durch die Stadt abgerufen werden. Auf einer halbrunden Präsentationswand, einem sogenannten Curved Screen, laufen großflächig Filme mit den schönsten Bildern der Stadt und auf einem Touch Screen können die Gäste in den Instagramkanal der Stadt Bremen eintauchen – mit Tipps zu besonderen Sehenswürdigkeiten und unbekannten Kleinoden, die es zu entdecken gibt.

Die neue Bremen Information bietet viele digitale Informationsmöglichkeiten. Foto: WFB / Hannes von der Fecht
Die neue Bremen Information bietet viele digitale Informationsmöglichkeiten. Foto: WFB / Hannes von der Fecht

Ein rundes rotes Sofa lädt ein, sich niederzulassen und den Geschichten der Hörstation zu folgen. In Kooperation mit den Bremer Lauschorten gibt es hier Audiodateien mit Musik und Informationen zu den Bremer Stadtmusikanten, dem St. Petri Dom, den Schweinen in der Sögestraße oder dem Lichtbringer in der Böttcherstraße zu hören. In Kürze sollen hier auch die Geschichte und die Songs des Stadtmusikantenspiels auf dem Domshof abgespielt werden. Parallel zum Hörerlebnis kann hier auch gleich das Handy an einer Ladestation neue Energie tanken.

Barrierefreiheit spielt in der neuen Bremen Information eine große Rolle. So gibt ein neuer barrierefreier Beratungsplatz viel Raum für Menschen im Rollstuhl, und ein taktiler Stadtplan soll zukünftig Menschen mit Sehbeeinträchtigung helfen, sich in der Innenstadt zu orientieren. Es gibt sogar einen Rollstuhl zum Ausleihen.

Neben Infobroschüren und buchbaren Erlebnissen gibt es in der neuen Bremen Information natürlich auch weiterhin Souvenirs zu kaufen. "Wir haben uns in der Auswahl allerdings beschränkt", erklärt Martina Ziesing, Leiterin der WFB-Abteilung Bremen Tourismus. "Der Schwerpunkt liegt nun auf Produkten regionaler Anbieterinnen und Anbieter. Und neben klassischen Postkarten oder Kühlschrankmagneten gibt es beispielsweise eine Bremer Box mit Weserwasser, einem Aquavit, Knipp in Dosen, Bremer Stadtkaffee, Tee oder Bremer Babbeler. Wer hier etwas erwirbt, muss sich künftig übrigens keinen Kassenbon mehr ausdrucken lassen, sondern kann diesen bequem auf das eigene Handy laden."

Finanziert wurden die Umbaumaßnahmen durch Mittel aus dem Bremen Fonds zur Unterstützung des Städtetourismus in Bremen während und nach der Corona-Pandemie.

Die neue Bremen Information macht deutlich, dass es in der Stadt nicht nur für Touristinnen und Touristen eine Menge zu entdecken gibt. Bremerinnen und Bremer sind herzlich willkommen, ihre Heimat hier neu in Augenschein zu nehmen. Anlässlich der Eröffnung lädt die WFB Einheimische am 2. August zu einer kostenlosen einstündigen Stadtführung ein. Wer dabei sein möchte, kann sich jeweils kurz vor Führungsbeginn um 15, 16 und 17 Uhr in der Bremen Information melden.

Weitere Informationen zum Bremen Tourismus gibt auch telefonisch unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter www.bremen.de/tourismus.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: WFB / Hannes von der Fecht
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Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Bialek, Leiterin Kommunikation "Marketing und Tourismus", WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Tel.: (0421) 9600-516, E-Mail: maike.bialek@wfb-bremen.de