18.10.2004
Vom 24. Oktober 2004 bis 6. Februar 2005 zeigt das Neue Museum Weserburg Bremen die Ausstellung „Muntadas Projekte (1974-2004) – On Translation: Erinnerungsräume“. Der Schwerpunkt dieser Retrospektive zum Schaffen von Antoni Muntadas liegt auf seinen in Deutschland entstandenen Werken sowie auf den Wechselbeziehungen zwischen seinen Künstlerpublikationen und Installationen. Ausgehend von seiner in den 70er Jahren beginnenden Auseinandersetzung mit dem Fernsehen und seiner Beschäftigung mit Film und Video gehört Muntadas international zu den ersten Medienkünstlern. Er hat sich mit fast allen Genres der Künstlerpublikationen beschäftigt. Von der Künstlerpostkarte bis zur Netzkunst schuf der aus Barcelona stammende Künstler ein vielseitiges Werk. Seine Videoinstallationen, zum Beispiel „On Translation: El Aplauso“ von 1999, Netzkunstwerke, Künstlerbücher, Multiples, Videofilme und graphische Arbeiten sowie seine künstlerischen Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen thematisieren gesellschaftliche Phänomene. Im Zentrum seiner Arbeit steht die kritische Analyse der Verschiebungen von öffentlichen und privaten Lebensbereichen.
In Verbindung mit der Ausstellung entstand im Rahmen seines Artist in Residence- Aufenthaltes in Bremen das speziell auf diese Stadt bezogene Kunstwerk „On Translation: Erinnerungsräume“. Es besteht aus einer Installation und einem Künstlerbuch, ein Projekt, das Muntadas aus seiner Beschäftigung mit der Stadt heraus entwickelt hat. Am Beispiel der Umnutzung von 17 Gebäudekomplexen thematisiert er u.a. die Geschichte der Weserburg und des Weserstadions, die Entwicklung von der Werft AG Weser zum Space Park, die Nutzung des Bunker Valentin als Theaterkulisse für Aufführungen des Bremer Theaters („Die letzten Tage der Menschheit“) oder den Umbau des Zentralbades zum Musicaltheater. Damit beleuchtet er den Imagewechsel der Stadt. Beispielhaft für viele Städte Europas setzt sich Muntadas in Bremen mit der ‚Re-Urbanisierung’ und Entwicklung hin zur ‚Eventkultur’ auseinander.
In der Kunsthalle Bremen und im Foyer der Bremer Investitions-Gesellschaft (BIG) im Kontorhaus in der Langenstraße wird für die Dauer der Ausstellung jeweils eine weitere Arbeit von Muntadas gezeigt. Diese Ausstellungsdependancen verweisen indirekt auf seine vernetzenden Strategien und auf seine künstlerische Intention, in städtischen Räumen zu denken. Im Vorfeld der Ausstellung wird am 23.10.2004 um 20:30 Uhr die Weltpremiere seines Videofilms in Zusammenarbeit mit Marshal Reese „Political Advertisement“ im Kino 46 uraufgeführt. Dokumentiert werden Werbespots der amerikanischen Präsidentschaftskampagnen von 1956 bis 2004.
Am 26. Oktober 2004, um 18 Uhr hält Antoni Mercader in der Kunsthalle einen Vortrag über Antoni Muntadas künstlerisches Schaffen.
Das Ausstellungsprojekt entstand in Kooperation mit der International University Bremen, Program Arts und Literature, und der Hochschule für Künste Bremen, Atelier für Zeitmedien und wird unterstützt vom Instituto Cervantes Bremen und der Bremen Marketing Gesellschaft.
Weitere Informationen:
Dietrich Reusche, presse@nmwb.de, Telefon: 0421 / 59839-70
Dr. Anne Thurmann-Jajes, Leiterin des Studienzentrum für Künstlerpublikationen / ASPC aspc@nmwb.de, Telefon: 0421 / 59839-25