26.06.2002
Neue Schienen für die Friedrich-Ebert-Straße
* Der zweiter Bauabschnitt zwischen der Pappelstraße und der
Neustadtscontrescarpe kommt
* Bauzeit ab 01. Juli bis Mitte August 2002
Die Friedrich-Ebert-Straße erhält neue Schienen! Nachdem
bereits im vorigen Jahr der Abschnitt zwischen der Neuenlander Straße und
der Pappelstraße saniert wurde, ist jetzt der Bereich zwischen der
Pappelstraße und der Neustadtscontrescarpe an der Reihe.
Ab 01. Juli 2002 erneuert die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in enger
Zusammenarbeit mit der Stadt Bremen auf einer Strecke von rund 300 Metern
etwa 600 m abgefahrene Gleise der Straßenbahnlinie 6.
Die Bauarbeiten beginnen nach der Umgestaltung der Pappelstraße, dauern bis
Mitte August und finden somit weitestgehend in der verkehrsärmeren
Ferienzeit statt.
Ingo Schnieders, Bauleiter Gleisbau der BSAG: "Fast schon eine
Selbstverständlichkeit ist es, dass die bisherige laute Pflasterung durch
eine moderne, leise Asphaltoberfläche ersetzt wird. Über weniger
Verkehrslärm freuen sich sicher die Anwohner/-innen. Ein dauerelastischer
Schienenunterguss vermindert zudem erheblich die Erschütterungsemissionen."
Verkehrshinweis
Die Straßenbahnen der Linie 6 rollen während der Bauzeit weiter.
* Die Haltestelle Gastfeldstraße stadtauswärts ist vor-übergehend
hinter die Kreuzung verlegt.
* Über die Umleitung der Nachtbuslinie N6 informiert die BSAG
rechzeitig
Für Autofahrer/-innen gilt:
* Die stadteinwärtige Fahrspur wird zwischen Gastfeldstraße und
Leibnizplatz gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert
* Stadtauswärts bleibt eine Fahrspur befahrbar.
Ausblicke
Der bisher noch nicht sanierte Gleisabschnitt zwischen
Neustadtscontrescarpe, Leibnizplatz und Osterstraße wird 2004 in einem
weiteren Bauabschnitt erneuert. Dabei entsteht am Leibnizplatz eine neue,
zentrale Haltestellenanlage.
Die Fahrgäste können dann ohne große Wege und Überquerung der Straße
zwischen den Linien 4, 5 und 6 umsteigen.
Übrigens werden im Anschluss an die Baumaßnahme Friedrich-Ebert-Straße
bereits 2002 einige dringende Pflasterreparaturen am Leibnizplatz
durchgeführt.
Baustelle Friedrich-Ebert Straße - kurz und knackig
Alter der bisherigen Schienen z. T. von 1972
Bauform Asphaltbauweise
Bauzeit 01. Juli bis ca. 11. August 2002
Gleislänge 0,6 km
Linie 6
Ort Friedrich-Ebert-Straße zwischen Pappelstraße und
Neustadtscontrescarpe
Schienentyp Richtung 59 (Rillenschiene mit einem Gewicht von 59 kg/m)
Streckenlänge der Baustelle 0,3 km