Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Neuer Leiter und neues Programm an der Regionalstelle Süd der Bremer Volkshochschule

Der Senator für Kultur

Neuer Leiter und neues Programm an der Regionalstelle Süd der Bremer Volkshochschule

05.02.2021

Pressemitteilung der Bremer Volkshochschule:

Die Regionalstelle Süd der Bremer Volkshochschule (vhs) freut sich über einen neuen Leiter. Zum Jahreswechsel trat Dr. Jigal Beez seine neue Stelle in der Theodor-Billroth-Straße an. Die ersten Wochen nutzt der promovierte Ethnologe, den Bremer Süden kennen zu lernen, neue Projektideen zu entwickeln und Kooperationspartner zu finden. Sein Hauptanliegen ist es, den Menschen Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen.

Neuer Leiter der Regionalstelle Süd der Bremer Volkshochschule, Dr. Jigal Beez Foto: Nilgün Ozan/Bremer Volkshochschule
Neuer Leiter der Regionalstelle Süd der Bremer Volkshochschule, Dr. Jigal Beez Foto: Nilgün Ozan/Bremer Volkshochschule

Der gebürtige Kieler war von 2006 bis 2011 für den Deutschen Entwicklungsdienst und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Tansania und Südafrika im Bereich der Demokratieförderung und Stärkung der Zivilgesellschaft tätig. Als er mit seiner kenianisch-deutschen Familie nach Bremen zurückkehrte, begann der Vater von drei Kindern, an der Bremer Volkshochschule Swahili- und Deutschkurse anzubieten. Zuletzt leitete er die Deutsch-Beratung im Bamberger-Haus.

"Die Regionalstelle Süd ist bekannt für ihre Offenheit und Familiarität", antwortet Beez auf die Frage, warum es ihn nach Kattenturm zog. Die kurzen Wege in den Quartieren und deren Heterogenität machen für ihn den Reiz der programmatischen Arbeit in einer Regionalstelle aus. Beez sagt: "Wir wollen bunter werden, damit sich die Vielfalt des Bremer Südens auch in unserer Regionalstelle wiederfindet." Für ihn ist es wichtig, dass die Volkshochschule in den Quartieren Gesicht zeigt und aktiv zuhört, welche Wünsche die Bewohner und Bewohnerinnen an die Regionalstelle haben.

Gegenwärtig beherrscht das Thema Corona den Arbeitsalltag. Konnten in der zweiten Jahreshälfte von 2020 zumindest ein paar wenige Angebote, immer mit Mund-Nasen-Schutz und klaren Regeln auf der Grundlage eines Hygienekonzepts, laufen, so können Präsenzangebote gegenwärtig nicht stattfinden. "Wir müssen leider noch etwas warten, bis wir uns hier vor Ort wiedersehen und das Haus mit quirligem Kurstreiben wieder füllen können", sagt Beez. Er bedauert besonders, dass die Integrationskurse unter der Pandemie leiden. Für neu ankommende Menschen sind der Spracherwerb und das Kennenlernen der neuen Heimat aktuell sehr schwierig, findet der Regionalstellenleiter. Deshalb freut es ihn, dass seine Regionalstelle zumindest einem Teil seiner Deutschkurs-Besucherinnen und Besucher das Lernen mit Online-Tutorien weiterhin ermöglichen kann. "Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es wichtig am Ball zu bleiben", so Beez.

Alle Beteiligten merken, wie sehr der zwischenmenschliche Kontakt fehlt. In der Regionalstelle Süd ist es sehr ruhig geworden. Dennoch ist Beez zuversichtlich, dass das Eine oder Andere auch in diesem Semester wieder möglich sein wird. Dafür hat die vhs das Frühjahr- und Sommerprogramm 2021 geplant. Ob die Veranstaltungen wie gedacht oder in geänderter Form stattfinden können, hängt zwar nicht zuletzt vom weiteren Pandemieverlauf und der Ausbreitung der Mutante B 117 ab. In den vergangenen Monaten haben die vhs und ihre Teilnehmenden sowie Kursleitenden aber gemeinsam gelernt, auf jede Eventualität terminlich flexibel zu reagieren. So kann sich das Programm der vhs-Süd den wechselnden Umständen weitestgehend anpassen. Die Regionalstelle will ihren Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr die Chance bieten, in den geplanten Bildungszeiten, Einzelveranstaltungen, Kursen, Vorträgen und Wochenendseminaren Neues zu erfahren, Spaß zu haben und dabei nette Menschen kennen zu lernen.

Jigal Beez ist sich sicher: "Wenn sich nach der Öffnung des Präsenzunterrichts alle unsere Teilnehmenden, Dozierenden und Mitarbeitenden wie schon zuvor an das strenge vhs-Hygienekonzept halten, ist sicheres Lernen vor Ort möglich." Das Ziel von ihm und seinem Team für 2021 ist es, das vielfältige Leben des Stadtteils Stück für Stück, unter Einhaltung aller Vorschriften, wieder in die Regionalstelle einkehren zu lassen.

Anmeldung und Information zum Programm der Bremer vhs Regionalstelle Süd

Die persönliche Anmeldung/Kasse der Regionalstelle Süd bleibt im Zuge des aktuellen Lockdowns für den Besucherverkehr noch geschlossen. Aber: Das Team von Jigal Beez nimmt Anmeldungen und Fragen zu den regulären Geschäftszeiten auch weiterhin telefonisch unter (0421) 361-11911 entgegen. Und auch die Beratung zu den Deutsch-Integrationskursen bietet das Team Süd, wenn auch ausschließlich per Telefon oder E-Mail, an, unter oben genannter Nummer sowie sued@vhs-bremen.de.

Das Programmheft liegt in allen Standorten der Bremer vhs aus, außerdem in Sparkassen, Ortsämtern, Bibliotheken, Apotheken, Arztpraxen, Kulturläden, Supermärkten und Buchhandlungen.

Alle Informationen zum Programm der Bremer vhs und zur aktuellen Corona-Lage auch unter www.vhs-bremen.de.

Ansprechpartner für die Medien bei der VHS ist Dennis Riekers, Referent der Betriebsleitung, Tel. (0421) 361-16807 E-Mail: referent@vhs-bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Nilgün Ozan/Bremer Volkshochschule
Foto-Download (jpg, 8.8 MB)