Sie sind hier:
  • Startseite
  • Ulrike Petritzki ist die neue Musikschuldirektorin

Der Senator für Kultur

Ulrike Petritzki ist die neue Musikschuldirektorin

23.02.2021

Die studierte Musikerin (Blockflötistin) und ehemalige Hochschullehrerin Ulrike Petritzki ist seit dem 1. Februar 2021 die neue Direktorin der Musikschule Bremen. Petritzki übernimmt die Leitung der Musikschule von Ralf Perplies, Referatsleiter beim Senator für Kultur, nachdem der bisherige Leiter Andreas Lemke im Mai 2020 in den Ruhestand gegangen war.

Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz zur Wiederbesetzung der Musikschulleitung: "Ich freue mich, dass wir mit Ulrike Petritzki eine sehr anerkannte Leitungspersönlichkeit für die Musikschule Bremen finden konnten. Die Musikschule und besonders die Lehrenden erfüllen eine ungemein wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe für unsere Stadt: Sie führt Menschen aller Altersgruppen an die Musik heran. Die positiven Effekte für die Persönlichkeitsentwicklung, besonders für Kinder und Jugendliche, sind inzwischen vielfach nachgewiesen: Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zuhören oder das Lernverhalten werden aktiv gefördert – nicht selten mit Wirkung für deren gesamtes Leben. Das kann man gar nicht hoch genug schätzen. Ich begrüße Ulrike Petritzki sehr herzlich und wünsche ihr viel Erfolg für Ihre Arbeit."

Die Wertschätzung für die Arbeit der Musiklehrenden, so Staatsrätin Emigholz weiter, drücke sich auch darin aus, dass die Beschäftigten der Musikschule Bremen nach Beschluss des Senats der Freien Hansestadt Bremen seit Anfang dieses Jahres fast vollständig auf Basis von gesicherten Festanstellungen arbeiten können.

Am Mittwoch vergangener Woche (17. Februar 2021) stellte sich Ulrike Petritzki in der Bremenhalle des Bremer Flughafens ihren 120 Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Gesamtkonferenz vor. Die Konferenz wurde coronabedingt in hybrider Form ausgerichtet, so dass ein Teil des Kollegiums vor Ort präsent war und der andere Teil alternativ von Zuhause oder aus den Büros zugeschaltet wurden.

In ihrer Vorstellungsrede berichtete Petritzki unter anderem über ihre bisherigen Erfahrungen im musikalisch-bildenden Bereich. Das Aufgabengebiet Musikschule ist Ulrike Petritzki aus rund 23 Jahren erfolgreicher Leitung der Musikschule des Landkreises Verden bestens vertraut. Unter dem Motto "Gemeinsam.Stark" stellte sie die neuen Herausforderungen an eine öffentliche Musikschule und ihr Konzept zur Weiterentwicklung der Musikschule in Richtung Vernetzung, Teilhabe und Erweiterung des musikpädagogischen Angebotes vor.

Mehr Informationen auf: www.musikschule.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Musikschule Bremen
Foto-Download (jpg, 908.5 KB) Ulrike Petritzki, hier nach ihrer Vorstellung in der Bremenhalle, leitet seit Februar 2021 die Musikschule Bremen.

Ansprechpartner für die Medien:
Werne Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel. (0421) 361-66 13 werner.wick@kultur.bremen.de