Sie sind hier:
  • Startseite
  • Antrittsbesuch der Generalkonsulin der Ukraine

Senatskanzlei

Antrittsbesuch der Generalkonsulin der Ukraine

Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßt Iryna Tybinka im Rathaus

29.04.2021

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats, hat am heutigen Donnerstag (29. April 2021) die Generalkonsulin der Ukraine, Dr. Irina Tybinka, zum Antrittsbesuch im Bremer Rathaus begrüßt.

Bei dem Gespräch im Senatssaal ging es um die aktuellen Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie, aber auch um internationale Kooperationen zwischen Bremen und der Ukraine.
Außerdem sprachen Bovenschulte und Tybinka über das Gedenken an ukrainische Kriegsopfer in Deutschland. Aktueller Anlass ist die anstehende Grabung der bremischen Landesarchäologie auf dem Gelände des in den Quellen sogenannten "Russenfriedhofes" an der Reitbrake. Dort werden nach jüngsten Erkenntnissen eventuell noch vorhandene menschliche Überreste der Gräber sowjetischer Kriegsgefangener, Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen zu finden sein.

Im Rahmen ihres Bremen-Aufenthalts hat Tybinka die Kriegsgräberstätten auf dem Osterholzer Friedhof besucht, um dort an verschiedenen Mahnmalen und Gedenktafeln Blumen und Gestecke niederzulegen.

In Bremen traf die Generalkonsulin außerdem Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff sowie den Vizepräses der Handelskammer Eduard Dubbers-Albrecht zu einem Gespräch. Irina Tybinka ist seit dem 7. Oktober 2020 im Amt. Sie ist zuständig für die Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Bürgermeister, Dr. Andreas Bovenschulte, mit der ukrainischen Generalkonsulin Irina Tybinka
Bürgermeister, Dr. Andreas Bovenschulte, mit der ukrainischen Generalkonsulin Irina Tybinka

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 1.1 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de