Sie sind hier:
  • Startseite
  • Hälfte der Bremer Bevölkerung vollständig gegen Corona geimpft

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Hälfte der Bremer Bevölkerung vollständig gegen Corona geimpft

17.07.2021

Seit Ende Dezember des vergangenen Jahres wird auch in Bremen gegen das Corona-Virus geimpft. Mit den Impfungen des gestrigen Freitags (16. Juli 2021) sind in Bremen inzwischen 50 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. 68,6 Prozent haben mindestens eine erste Impfung erhalten.

Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: "Es ist ein gutes Zeichen und stimmt mich hoffnungsvoll, dass inzwischen die Hälfte aller Bremerinnen und Bremer vollständig geimpft ist. Ich bedanke mich bei allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Impfzentren, die einen reibungslosen Ablauf der Impfungen ermöglichen. Zusammen mit den Impfungen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, den Betriebsärztinnen und Ärzten sowie mit mobilen Teams in priorisierten Einrichtungen konnten so zügig zunächst den vulnerabelsten Gruppen und dann allen Bremerinnen und Bremer ein Impfangebot gemacht werden. Nun geht es darum, unsere niedrigschwelligen Impfangebote weiter auszubauen, um gezielt alle Bremerinnen und Bremer mit einem Impfangebot zu erreichen."

Neben dem Impfangebot in den Impfzentren wurden im Mai und Juni Stadtteilimpfungen durchgeführt. In Gröeplingen, Huchting, Tenever und Blumenthal wurden für einige Tage temporäre Impfzentren aufgebaut. In der letzten Woche fanden die Zweitimpfungen in Gröpelingen statt, in den nächsten Wochen werden die Zweitimpfungen in den anderen genannten Stadtteilen folgen.

Um auch weiterhin ein niedrigschwelliges und wohnortnahes Impfangebot zu ermöglichen, sind zwei Impfmobile vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Einsatz. Das Impfmobil war in den vergangenen Wochen in der Grohner Düne und vor der Waterfront. Am gestrigen Freitag (16. Juli von 10 bis 18 Uhr) und am heutigen Sonnabend (17. Juli, 8 bis 16 Uhr) steht das Impfmobil in Blockdieck. In der kommenden Woche werden die Impfmobile unter anderem in Marßel, in Hemelingen und in der Vahr zum Einsatz kommen.

Weiterhin können sich alle Bremerinnen und Bremer, die noch keine Impfung erhalten haben, online auf der Webseite des Impfzentrums impfzentrum.bremen.de/ auf eine Registrierungsliste setzen. Innerhalb weniger Stunden wird ein Termincode verschickt, mit dem dann der Impftermin für die Erst- und Zweitimpfung vereinbart werden kann.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de