Innensenator Mäurer: "Wir sind überzeugt, das wird sich zeitnah einspielen."
07.08.2024Die erst vor einer Woche gestartete offene Sprechstunde in den drei BürgerServiceCentern in Bremen wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. "Alleine in den ersten drei Tagen haben 520 Bremerinnen und Bremer das Angebot wahrgenommen. Dieser hohe Andrang und auch der Mix an unterschiedlichen Terminangeboten machen deutlich: Das war ein richtiger Schritt", sagt Innensenator Ulrich Mäurer.
Insbesondere am zentral gelegenen BürgerServiceCenter in der Bremer Innenstadt ist der Andrang groß. Teilweise geht die Schlange über die Pelzerstraße einmal um die Ecke bis zur Kleine Hundestraße. "Wir haben mit diesem Zulauf gerechnet, dennoch ist die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger überwiegend positiv", sagt auch Dagmar Gattow, Amtsleiterin Bürgeramt. Gattow und ihr Team lassen die Wartenden aber nicht im Stich: Mitarbeitende der BürgerServiceCenter und der Sicherheitsdienste halten die in der Warteschlange stehenden Bremerinnen und Bremer auf dem Laufenden, wenn das Kontingent für den Tag erschöpft ist oder ob sich das Warten noch lohnt. "Aktuell sind die Kontingente noch schnell ausgebucht, im Laufe der kommenden Wochen ist aber mit einer Entspannung der Situation zu rechnen", so Gattow.
Um den ersten Andrang ein wenig zu entzerren, bittet Innensenator Mäurer: "Diejenigen, die einen längeren Vorlauf hinnehmen können, bitten wir, statt die offene Sprechstunde wahrzunehmen, einen Termin zu buchen. Wer wiederum ohne Termin sein Anliegen gelöst hat, sollte unbedingt seinen Termin absagen, damit andere davon profitieren können." Allein am heutigen Mittwoch, 7. August 2024, wurden fast 40 gebuchte Termine nicht genutzt – und nicht abgesagt. Auch Amtsleiterin Gattow weist darauf hin: "Ob vorher gebuchte Termine oder angemeldete Vorsprachen in der offenen Sprechstunde: Wir bitten, diese wahrzunehmen, oder, falls nicht mehr nötig, abzusagen. Zudem empfehlen wir Bürgerinnen und Bürger, sich vorher im Online-Serviceportal über die notwendigen Unterlagen zu informieren."
Seit dem 31. Juli 2024 gibt es in allen drei BürgerServiceCentern in Bremen an zwei Tagen in der Woche wieder eine offene Sprechzeit. So können Bürgerinnen und Bürger ohne Termin immer montags und mittwochs mit ihren Anliegen bei den Bürgerämtern direkt vorsprechen, und zwar zu folgenden Zeiten:
Bremerinnen und Bremer können sich 30 Minuten vor Beginn der offenen Sprechzeit ganz unkompliziert an den Barcode-Readern im Foyer der BürgerServiceCenter mit ihren Anliegen anmelden. Während der offenen Sprechzeit können sie Reisedokumente (darunter auch vorläufige Reisedokumente) sowie Personalausweise beantragen. Zudem können sie auch Wohnungsan-, -ab- und -ummeldungen erledigen. Dies war bislang nur mit einem Termin möglich.
Selbstverständlich können Bremerinnen und Bremer weiterhin sowohl langfristige als auch kurzfristige Termine buchen. Zudem bleiben für die Bearbeitung von Not- und Eilfällen nach wie vor die BürgerServiceCenter über die jeweiligen E-Mail-Adressen (bscmitte@buergeramt.bremen.de, bscnord@buergeramt.bremen.de, bscnord@buergeramt.bremen.de oder bscstre@buergeramt.bremen.de) erreichbar.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de