Kundenlotsinnen und –lotsen begleiten und informieren künftig Wartende | Notfälle können E-Mail-Angebot nutzen
22.08.2024Seit dem 31. Juli 2024 bieten die drei Bürger Service Center in Bremen an zwei Tagen offene Sprechzeiten an. Nach den bislang sieben Tagen mit offenen Sprechzeiten konnten so 1.583 Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen ohne vorherigen Termin bedient werden.
Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit dem zusätzlichen Angebot, wollen die Bürger Service Center spätestens ab Mittwoch kommender Woche nun Kundenlotsinnen und -lotsen für die Wartenden einsetzen. Sie sollen Bürgerinnen und Bürger, die in der Schlange stehen mit Informationen versorgen, auf Nachfragen antworten können oder Schwangere und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen unterstützen, beziehungsweise ihnen alternativ zeitnah einen festen Termin anbieten.
An den Glastüren im Eingangsbereich der Bürger Service Center sollen zudem Plakate mit Barcodes darauf aufmerksam machen, sich Termine sogar noch vor Ort online zu buchen, statt in der Schlange der offenen Sprechzeit anzustehen.
Innensenator Ulrich Mäurer wies darauf hin, dass keine Bürgerinnen und Bürger, bei denen zeitliche Notfälle vorliegen, die offene Sprechzeit nutzen müssen. Wer einen Notfall hat, muss lediglich die Bürger Service Center über ihre jeweiligen E-Mail-Adressen anschreiben und den jeweiligen Einzelfall kurz beschreiben. Es wird zeitnah geantwortet.
Die E-Mail-Adressen lauten:
Da viele Nutzerinnen und Nutzer der offenen Sprechzeit aufgrund einer Wohnungsummeldung kamen, sollen die festen Terminangebote im Bürgeramt hierfür umgesteuert und erweitert werden.
An der seit längerem geplanten Online-Wohnungsummeldung wird weitergearbeitet. Mäurer: "Unser Dienstleister Dataport arbeitet mit Hochdruck gemeinsam mit dem Bürgeramt daran, die letzten technischen Hindernisse zu beseitigen." Sobald die Wohnungsummeldung online möglich sei, würden viele zusätzlichen Termine für andere Anliegen frei werden, ist Mäurer überzeugt.
Allerdings stehen auch immer wieder Personen in der Schlange der offenen Sprechzeit, die fälschlicher Weise im Bürgeramt ein Gewerbe anmelden wollen oder ausländerrechtliche Fragen haben, die nur das Migrationsamt beantworten kann.
"Auch in solchen Fällen werden die Kundenlotsen ab nächster Woche schnell aufklären und informieren können", ist Mäurer sicher.
Im Folgenden noch einmal die Zeiten, in denen Bürgerinnen und Bürger ohne Termin immer montags und mittwochs mit ihren Anliegen bei den Bürgerämtern direkt vorsprechen können:
Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de