Sie sind hier:
  • 16 Jahre Gesundheitswochen in Bremen-Nord

Der Senator für Kultur

16 Jahre Gesundheitswochen in Bremen-Nord

31.01.2014

Vom 3. Februar bis zum 13. Februar 2014 ist es wieder soweit. Zum 16. Mal veranstaltet die VHS-Nord die Gesundheitswochen. Geboten werden Fachvorträge und Veranstaltungen zu einem breiten Spektrum der klassischen und alternativen Medizin. Kooperationspartner sind in diesem Jahr unter anderem das Ärztenetz Bremen-Nord e.V., die Bremer Krebsgesellschaft, das Klinikum Bremen-Nord, Stadtbibliothek-Vegesack, Verbraucherzentrale Bremen und Selbsthilfegruppen für die Bewältigung von chronischen Krankheiten und psychosozialen Problemen. Der Senator für Gesundheit, Dr. Hermann Schulte-Sasse, eröffnet die Gesundheitswochen am 3. Februar 2014 um 11.00 Uhr im neuen Bewegungsraum der VHS-Nord.

Die Veranstaltungsreihe bietet ein vielseitiges Programm für unterschiedlichste Zielgruppen an dezentralen Veranstaltungsorten. Ute Pahlow, Leiterin der VHS-Nord, ermutigt alle Bremerinnen und Bremer, dieses besondere Angebot im Bremer Norden für sich zu entdecken. "Sich Zeit zu nehmen, spielt beim Thema Gesundheit eine wesentliche Rolle. Schon allein mit dem Besuch eines Vortrags, zum Beispiel über die Stimulierung des Immunsystems, den Umgang mit Gelenkproblemen oder die Gesundhaltung des Darms, ist viel für die eigene Gesundheit getan!"

Neben Veranstaltungen zu schulmedizinischen und naturheilkundlichen Behandlungsmethoden und Verfahren stehen aber auch gesundheitsfördernde Maßnahmen und rechtliche Fragen im Fokus der Gesundheitswochen. In Kooperation mit dem Landesbetriebssportverband Bremen e. V. ist somit etwas über die Grundlagen und Möglichkeiten betrieblicher Gesundheitsförderung sowie deren Umsetzung in Unternehmen zu erfahren. Aber auch die Rechte von Patienten gegenüber dem Arzt werden in einem Vortrag der Unabhängigen Patientenberatung Bremen, einem weiteren Mitglied des Kooperationsnetzwerkes, erläutert.

Gabriele Frech-Wulfmeyer, Mitarbeiterin bei Cara, Beratungsstelle zu Schwangerschaft und vorgeburtlicher Diagnostik, bietet mit ihrer Veranstaltung über die vorgeburtliche Untersuchung in der Schwangerschaft zudem einen Beitrag zur Ethik in der Medizin.

"Das Programm der Gesundheitswochen bildet die aktuellen Trends und Diskussionen in Gesellschaft, Medizin und Gesundheit ab. Es setzt auf Information, Erfahrungsaustausch, Nachhaltigkeit und schafft nichts zuletzt auch gesellschaftspolitische Perspektiven!" Beispielsweise auch mit der Veranstaltung von Dr. Wladimir Pauker und Dr. Amid Choudhury. Sie widmen sich in ihrem Vortrag dem interkulturellen Austausch und zeigen, wie sich das Klinikum Bremen-Nord zu einem kultursensiblen Betrieb entwickelt, in dem auf unterschiedlichster Weise den verschiedenen religiösen und ethischen Vorstellungen von Patienten und Angehörigen Rechnung getragen wird.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Nähere Informationen zum Programm der Gesundheitstage in Bremen-Nord finden Sie unter:
www.vhs-bremen.de/Live/16_Gesundheitswochen.vhs oder
in dem PDF
www.vhs-bremen.de/Live/upload/Gesundheitswochen_7711.pdf.

Für weitere Informationen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Ute Pahlow, Bremer Volkshochschule – Nord, Kirchheide 49, 28757 Bremen, 0421/361-7749.