Der Senat hat heute (23. Mai 2017) das Gebäudesanierungsprogramm 2017 beschlossen. 26 Millionen Euro werden 2017 für die Sanierung öffentlicher Gebäude bereitgestellt. Der Schwerpunkt der Baumaßnahmen liegt wie in den Vorjahren im Bereich Bildung. Die größte Einzelsumme in Höhe von 4,5 Millionen Euro wird in diesem Jahr für die weitere Sanierung des Bürger- und Sozialzentrums Huchting eingeplant.
In den Eckwerten für die Haushalte 2018/2019 sind jeweils weitere 26 Millionen Euro für Gebäudesanierungen berücksichtigt. Die Umsetzung größerer Projekte erstreckt sich oft über mehrere Jahre. In solchen Fällen werden Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre erteilt. Das ist auch bei den neuen Projekten der Fall, deren Sanierung der Senat heute mit beschlossen hat.
Die neuen Sanierungsprojekte
Insgesamt 28,3 Millionen Euro werden zwischen 2017 und 2019 für neu ins Sanierungsprogramm aufgenommene Projekte bereitgestellt; davon sind 1,8 Millionen Planungsmittel, die 2017 benötigt werden.
Die neuen Projekte im Einzelnen:
Dem Budget von 26 Millionen Euro stehen verpflichtete Ausgaben von 39 Millionen Euro gegenüber. Erfahrungsgemäß verzögert sich die Umsetzung einzelner Baumaßnahmen (z.B. durch Planungsänderungen aufgrund veränderter Nutzerwünsche, unvorhersehbare Schadstoffbeseitigungen, oder Insolvenzen von beteiligten Firmen). Deshalb ist davon auszugehen, dass das Budget von 26 Millionen Euro in 2017 ausreichen wird.
Im Download:
Die Liste der Sanierungsprojekte zum PDF-Download (pdf, 675.8 KB)