Sie sind hier:
  • Abschluss der Sprachsommercamps mit Theateraufführungen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Abschluss der Sprachsommercamps mit Theateraufführungen

08.08.2011

Auch in diesem Jahr finden in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut wieder die Sprachsommercamps der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe mit Migrationshintergrund und für Kinder mit sonstigem Sprachförderbedarf statt. Die Sprachsommercamps haben sich mittlerweile zu einer bewährten Tradition bei den Bremer Grundschulen entwickelt und finden eine hohe Akzeptanz bei den Eltern.

150 Schülerinnen und Schüler nehmen in diesem Jahr an den Sprachsommercamps teil. Die Camps finden dieses Jahr im Naturerlebnishaus am Buchenholz, im Schullandheim Am Weißen Berge, im Schullandheim Verdener Brunnen und im Jugendhof Steinkimmen statt.

Die Sprachsommercamps erstrecken sich über 3 Wochen. An den Vormittagen erhalten die Kinder Sprachförderunterricht und bereiten in Theatergruppen ein Theaterstück vor. In diesem Jahr wurden Märchen gelesen und in Theaterstücke umgesetzt. Förderunterricht und Theaterarbeit sind inhaltlich aufeinander abgestimmt. An den Nachmittagen finden Freizeitangebote statt.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren den Eltern und anderen Gästen am 11. August ihre erarbeiteten Theaterstücke: (siehe PDF-Dokument (pdf, 25.3 KB))