Sie sind hier:
  • Achtung Sperrfrist: Mo 4.3.2001 - 18.30 Uhr (es gilt das gesprochene Wort) - Sportlerehrung des Senats für das Sportjahr 2001 heute Abend im Rathaus: „Weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich“

Der Senator für Inneres und Sport

Achtung Sperrfrist: Mo 4.3.2001 - 18.30 Uhr (es gilt das gesprochene Wort)
Sportlerehrung des Senats für das Sportjahr 2001 heute Abend im Rathaus: „Weit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich“

04.03.2002

„Viele Sportlerinnen und Sportler aus Bremen und Bremerhaven waren auch im vergangenen Jahr über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich. Zahlreiche Deutsche Meister und Weltmeister der unterschiedlichsten Disziplinen wurden gekürt – vom Kegeln über Windsurfen bis hin zu Gymnastik und Tanzen.“ Darauf verwies der Senator für Inneres, Kultur und Sport, Dr. Kuno Böse, heute Abend (4.3.2001) bei der diesjährigen Sportlerehrung im Rathaus. Anlässlich dieser hervorragenden Leistungen Bremer Sportler ehrt Kuno Böse im Namen des Senats auch in diesem Jahr wieder Einzelpersonen, Mannschaften, Ehrenamtliche und Vereine am heutigen Montag Abend ab 18:30 Uhr in der Oberen Rathaushalle.

Nach den Richtlinien sind dies die Sportlerinnen und Sportler aus Bremen und Bremerhaven, die im Jahr zuvor (hier also 2001) Deutsche Meister wurden oder aber bei Europa- und Weltmeisterschaften (bzw. Olympischen Spielen) einen der ersten drei Plätze belegten; daneben werden auch noch verdienstvolle ehrenamtliche Mitarbeiter und Sportvereine geehrt. In diesem Jahr wird mit der Teilnahme von etwa 200 Sportlern bzw. Gästen an der Veranstaltung gerechnet. „Bei dieser jährlichen Sportlerehrung werden auch die erfolgreichen Gehörlosen- und Behindertensportler gleichberechtigt geehrt“, hob Sportsenator Dr. Böse hervor.

Alle Sportler erhalten bei der Ehrung eine individuell gedruckte und vom Präsidenten des Senats unterschriebene Urkunde. Den Einzelsiegern, die zum ersten Mal geehrt werden, überreicht Senator Dr. Böse zusätzlich eine Senatsplakette. Die zu ehrenden Funktionsträger erhalten vom Sportsenator eine Urkunde und die Vereine eine Urkunde nebst Plakette; allen Sportlerinnen und weiblichen Funktionären wird im übrigen ein Blumensträußchen überreicht.

Anlässlich der Ehrung, die von Sport-Staatsrätin Elisabeth Motschmann moderiert wird, gibt es ein kleines musikalisches Rahmenprogramm (siehe Anlage) und einen abschließenden Imbiss im Festsaal des Rathauses.

Anlage:
Programmablaufplan

Hinweis für Redaktionen:

Die komplette Liste der zu ehrenden Sportler erhalten Sie heute Abend bei der Veranstaltung oder vorab (bitte Sperrfrist beachten!) beim Senator für Inneres, Kultur und Sport, Pressesprecher Markus Beyer, Tel. 361-9002.


ANLAGE

Sportlerehrung des Senats am 04. März 2002, 18.30 Uhr,
Obere Rathaushalle

Die Ehrung soll wie folgt ablaufen:

  • bis 18.30 Uhr: Eintreffen der zu Ehrenden und Gäste(Für die Ehrung vorgesehene Personen tragen sich in Anwesenheitsliste ein)

  • ca. 18.30 Uhr: Musikalische Eröffnung „Duo Evelyn Gramel/Peter Apel“

  • ca. 18.40 Uhr: Begrüßung durch Moderatorin Frau Staatsrätin Motschmann,anschließend: Rede von Sportsenator Dr. Böse

  • ca. 18.45 Uhr: Blockweiser Aufruf der zu Ehrenden durch die Moderatorin mit

    Nennung der erreichten Leistungen bzw. kurze Begründung

    Ehrung der Sportler und Mannschaften durch Senator Dr. Böse mit

    Übergabe der Urkunden bzw. zusätzlich von Blumen für die Damen

    (Assistenz durch Mitarbeiter des Sportamtes/der Sportverwaltung )




  • ca. 19.15 Uhr: Musikalisches Zwischenspiel „Duo Evelyn Gramel/Peter Apel“


  • ca. 19.25 Uhr: Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und der Vereine, Senator Dr. Böse – siehe oben –

  • ca. 19.40 Uhr: Dankesworte bzw. kurze Rede LSB-Präsidentin I. Rosenkötter

  • ca. 19.45 Uhr: Musikalischer Ausklang „Duo Evelyn Gramel/Peter Apel“

Anschließend Gang in die Festhalle des Rathauses und Eröffnung des Buffets.