Das Aizuri Quartett ist in diesem Jahr in der Wigmore Hall in London beim Internationalen Streichquartett-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Aizuri ist quartet-in-residence am renommierten Curtis Institute of Music and at the Barnes Foundation in Philadelphia, USA. Zu den Absolventen des Curtis Institute, das als eines der weltweit besten Konservatorien gilt, gehören Leonard Bernstein, Alan Gilbert, Samuel Barber, Hilary Hahn und Lang Lang. Die Musikerinnen des Aizuri Quartett treten weltweit auf und haben in der nun auslaufenden Saison Konzerte in Paris, Dresden, Boston und New York gegeben. Das 2012 gegründete Quartett gastiert jetzt in Bremen. Anlass ist die Kooperation der Hochschule für Künste Bremen mit dem Curtis Institute of Philadelphia.
Unterstützt wird der Auftritt vom Senator für Kultur und der Philharmonischen Gesellschaft Bremen.
Konzert am Dienstag, 23. Juni, 19 Uhr, in der Oberen Halle des Alten Rathauses
Die Musikerinnen spielen Werke von Joseph Haydn, Anton Webern, Ludwig van Beethoven und Gabriella Smith, Absolventin des Curtis Institutes.
Violine: Miho Saegusa
Violine: Zoë Martin-Doike
Viola: Ayane Kozasa
Violoncello: Karen Ouzouian
Grußworte sprechen Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz, Barbara Grobien von der Philharmonischen Gesellschaft Bremen und Prof. Dr. Herbert Grüner, Hochschule für Künste Bremen
Der Eintritt ist frei.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die dieses Konzertereignis gerne erleben möchten, können sich hierzu bis einschließlich 19. Juni 2015 unter der E-Mail-Adresse protokollabteilung@sk.bremen.de im Rathaus anmelden.