Sie sind hier:
  • Aktion "Klasse-Frauen" geht weiter – Aufruf an Lehrkräfte

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Aktion "Klasse-Frauen" geht weiter – Aufruf an Lehrkräfte

25.01.2013

Vorbilder bringen neue Eindrücke in den Schulalltag – das haben die vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen wie Schüler in den vergangenen zwei Jahren in den Schulen erfahren können, die sich an der Aktion „Klasse Frauen - Lernen mal anders“ der Senatorin für Bildung und der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) beteiligt haben.

Ein guter Grund, die Aktion auch 2013 fortzusetzen
Mitmachen ist einfach: In der Woche des Internationalen Frauentags, also vom 4. bis 8. März 2013 laden Lehrer/innen in ihre Klasse, in ihren Kurs eine „Klasse Frau“ ein: Bekannte und weniger bekannte Bremerinnen kommen und berichten von sich und ihrem Werdegang, von den Hürden oder offenen Türen, die ihnen als Frauen begegneten. Die Erfahrungen der bisherigen Aktionen haben gezeigt, dass 90 Minuten ein guter Zeitrahmen sind, um ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen zu haben. Die Aktion ist für alle Schultypen und Altersgruppen offen.

Die nächsten Schritte
Lehrerinnen und Lehrer, die Interesse haben, eine „Klasse-Frau“ in ihre Schule einzuladen, können sich melden bis zum 01. Februar 2013 per E-Mail unter office@frauen.bremen.de.
Daraufhin wir ihnen bis Mitte Februar eine Liste mit den Frauen, die sich für die Aktion zur Verfügung stellen, zugeschickt und passende Termine vermittelt.

Die Dokumentation der ersten „Klasse Frau“-Aktion 2011 ist hier zu finden.