Sie sind hier:
  • Aktionstage "Netzpolitik & Demokratie" in Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Sonstige

Aktionstage "Netzpolitik & Demokratie" in Bremen

Gemeinsame Pressemitteilung der Landeszentrale für politische Bildung Bremen

01.11.2023

Vom 13. Bis 19. November 2023 finden bereits zum sechsten Mal die bundesweiten Aktionstage Netzpolitik & Demokratie statt – und das auch im Land Bremen. Mit 15 Veranstaltungen gehört Bremen 2023 zu den aktivsten Bundesländern und beleuchtet das Aktionsthema besonders vielschichtig. Die verschiedenen Workshops, Fachtage und Veranstaltungen widmen sich aktuellen Fragen unserer digitalisierten Gesellschaft sowohl praktisch als auch diskursiv: Was macht Künstliche Intelligenz mit unserer Demokratie und wie verändert sie unsere Bildung? Wie erkennen wir Fake News und was können wir gegen Hass im Netz machen? Wie sieht die Zukunft unserer digitalen Arbeitswelt aus? Und wie bewege ich mich eigentlich sicher im Internet?

Das gesamte Bremer Programm der Aktionstage findet sich jetzt unter:
www.landeszentrale-bremen.de/das-bremer-programm-2023/

Die Aktionstage Netzpolitik & Demokratie sind ein gemeinsames Projekt aller 16 Landeszentralen und der Bundeszentrale für politischen Bildung. Gemeinsam mit lokalen Partnerinnen und Partnern aus Bildung, Medien, Politik und Zivilgesellschaft werden dafür seit 2018 Workshops und Fachtage organisiert. Mit bundesweit über 60 Veranstaltungen gehören die Aktionstage zu dem größten Bildungsangebot rund um die Auswirkungen und Herausforderungen der Digitalisierung auf unsere Demokratie.

Weitere Informationen:
Lisa Peyer, Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Tel.: (0421) 361-2555, E-Mail: lisa.peyer@lzpb.bremen.de

Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-10411, E-Mail patricia.brandt@bildung.bremen.de