Sie sind hier:
  • Altes Gymnasium gewinnt „Jugend forscht“ Schulpreis 2011

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Altes Gymnasium gewinnt „Jugend forscht“ Schulpreis 2011

11.03.2011

Als Würdigung des herausragenden Engagements bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb ist das Alte Gymnasium in Bremen mit dem Schulpreis von „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden. Schüler und Lehrer freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro, die der gesamten Schule zugute kommt. Der von CTS Gruppen- und Studienreisen gestiftete Schulpreis wird bundesweit auf 78 Regionalwettbewerben jeweils einmal verliehen.

Den Schulpreis erhalten Schulen, die bei der aktuellen Runde von „Jugend forscht“ hervorragende Leistungen unter Beweis gestellt haben. So bewerten Wettbewerbsleiter und Jury vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt werden aber auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb „Jugend forscht“ dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement kann ebenso preiswürdig sein wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

Die Auszeichnung wird 2011 im Rahmen der 46. Runde von „Jugend forscht“ zum zweiten Mal vergeben. Gestiftet wurde der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Gruppenreisen und Klassenfahrten. „Ziel unseres Engagements ist es, den Nachwuchs im Bereich von Naturwissenschaften, Mathematik und Technik durch unsere Unterstützung von ,Jugend forscht’ wirksam zu fördern“, sagt CTS-Geschäftsführer Ingo Dobbert.

„Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte zusätzliche Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen und so die eigenständige Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern fördern. Angesichts knapper Schuletats stellt dies eine große Hilfe dar“, sagt Dr. Nico P. Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung „Jugend forscht“ e. V.

Die Verleihung des Schulpreises und die Übergabe des Preisgeldes erfolgen auf einer gesonderten Veranstaltung am 28. und 29. Mai 2011 in Wolfsburg.

Pressekontakt:
Oliver Drexhage
CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH
Herforder Straße 75, 32657 Lemgo, Tel.: 05261 2506-74
Fax: 05261 2506-79, E-Mail: drexhage@cts-reisen.de
Internet: www.cts-reisen.de