Sie sind hier:
  • ASV-Lagerplatz zieht um - Neue hochwertige Gewerbefläche im Bereich Airport-Stadt

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

ASV-Lagerplatz zieht um - Neue hochwertige Gewerbefläche im Bereich Airport-Stadt

11.11.2009

Der im Bereich Airport-Stadt-West gelegene Lagerplatz des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV) wird auf ein brachliegendes Grundstück eines Logistikunternehmens an der Senator-Apelt-Straße verlagert. Nach der Deputation für Bau und Verkehr hat heute (11.11.2009) die Deputation für Wirtschaft und Häfen diesen Plänen zugestimmt und zugleich den Ankauf des Grundstücks beschlossen.

„Eine passgenaue Lösung, die für alle Beteiligten Vorteile bringt“, so der Senator für Wirtschaft und Häfen, Ralf Nagel nach dem Deputationsbeschluss.


Mit dem Ankauf wurde eine stadtverträgliche Nutzung für das Grundstück an der Senator-Apelt-Straße erreicht und zugleich verhindert, dass sich der in diesem Gebiet angesiedelte problematische Gebrauchtwarenhandel weiter ausbreitet. Mit der Verlagerung ist das ASV auch in der Lage, Betriebshöfe zusammenzufassen, bisher genutzte Flächen aufzugeben und an diesem Standort zu konzentrieren. Ein Grundstücksstreifen des künftigen ASV-Grundstücks entlang des Bahndamms Bremen-Delmenhorst könnte zudem für die geplante Grünverbindung in Verlängerung des Freiraumkeils Reedeich genutzt werden.

Zugleich ermöglicht der Umzug des Lagerplatzes eine höherwertige Entwicklung im nachgefragten Bereich Airport-Stadt-West.

Der Senator für Wirtschaft und Häfen geht aufgrund der Nachfragesituation und der üblicherweise bei dem Verkauf von Gewerbegrundstücken in der Airport-Stadt erzielbaren Preise davon aus, dass sich das Vermarktungsrisiko in Grenzen hält. Für Teile der Fläche Neuenlander Straße besteht aktuell bereits eine konkrete Nachfrage.