27.01.2006
Zum dritten Mal lädt die Stadtbibliothek in diesem Frühjahr zur "Aktion Lesestart" ein. Nach den Zeugnisferien beherrschen die Kinder der ersten Klasse nämlich schon (fast) alle Buchstaben und der Hunger auf Lesefutter wächst - der ideale Zeitpunkt, einmal gemeinsam den Ort zu besuchen, an dem Buchstaben, Wörter und vor allem tolle Geschichten zu Hause sind.
Alle ersten Klassen Bremens sind ab dem 1. Februar herzlich eingeladen, zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Stadtbibliothek zu besuchen und einen abwechslungsreichen Vormittag inmitten von Bücherregalen voll mit spannenden Kinderbüchern zu erleben. Bereits über 250 erste Klassen haben seit Beginn der Aktion vor zwei Jahren bereits an einer solchen spielerischen Erkundung der Bibliothek teilgenommen. Auch dieses Jahr haben sich die Bibliothekarinnen und Bibliothekare vielfältige Aktionen rund um Buchstaben einfallen lassen, um den Kindern damit Lust aufs Lesen zu machen und Freude an Büchern zu vermitteln. Spielerisch entdecken die Kinder dabei die Möglichkeiten der Bibliothek und bekommen selbstverständlich einen kostenlosen Bibliotheksausweis.
Lehrerinnen und Lehrer, die sich für das Programm interessieren, können sich in der nächstgelegenen Stadtbibliothek anmelden und einen Termin für ihre Klasse vereinbaren. Übrigens: Unter allen Klassen, die sich an der bremenweiten Aktion beteiligen, werden "Lesestart-Buchpakete" mit tollen Erstlesebüchern verlost.
Weitere Auskünfte gibt : Sita Backhaus, Stadtbibliothek Bremen - Leseförderung, Tel. 361 59 125