Sie sind hier:
  • Ausstellung des Kinderhilfswerks Plan in der Zentralbibliothek startet Donnerstag

Sonstige

Ausstellung des Kinderhilfswerks Plan in der Zentralbibliothek startet Donnerstag

14.07.2008

Kinderwelten - Bilder aus Afrika, Asien und Lateinamerika
Tusche, Buntstifte, Wachskreide - mit ganz verschiedenen Materialien und Methoden machen sich Mädchen und Jungen ans Werk. Auf selbst gemalten Bildern thematisieren sie das Leben in ihren Heimatregionen. Die Kinder gewähren dem Publikum einen besonderen Einblick: in ihre Familien, ihre Gemeinden, den Gegensatz zwischen städtischem und ländlichem Alltag, dörfliche Wohn- und Arbeitsverhältnisse - und vieles mehr.
Vom 17. Juli bis 19. August ist die erfolgreiche Wanderausstellung nun in der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek Am Wall zu sehen.


Kinderwelten - Bilder aus Afrika, Asien und Lateinamerika
Zentralbibliothek, Am Wall 201
Kinderbibliothek im 3. Obergeschoss.
Fon: (0421) 361 59361
www.stadtbibliothek-bremen.deExternes Angebot


Auf den 50 Bildern der Sammlung gibt es einiges zu entdecken. Die Motive laden ein zu einer bunten Reise - in die Kinderwelten von zwölf Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Die gezeigten Kinderbilder hat Plan für seine Erlebnisausstellung "Weil wir Mädchen sind..." zusammengetragen. Da die Mädchen und Jungen in den Programmgebieten fleißig gezeichnet haben, ist daraus eine eigene Wanderausstellung entstanden. Das Kinderhilfswerk Plan präsentiert Kinderwelten seit Oktober 2006 in Deutschland. In Bremen wird Kinderwelten auf Initiative der örtlichen Plan-Aktionsgruppe (www.bremen.plan-aktionsgruppen.deExternes Angebot) präsentiert.


Besondere Eindrücke aus dem Alltag in fernen Regionen haben Mädchen und Jungen in Bilder und Zeichnungen festgehalten. Die Werke aus Afrika, Asien und Lateinamerika hat Plan in seiner Ausstellung Kinderwelten zusammengestellt. Die Bilder laden dazu ein, Vergleiche zu ziehen zwischen dem eigenen Leben und dem in fernen Regionen. Mit ganz unterschiedlichen Methoden und Begabungen haben sich die Kinder ans Werk gemacht und ihr Leben in den Familien und Gemeinden sowie Gegensätze zwischen städtischen und ländlichen Verhältnissen künstlerisch dargestellt.


Aktion für Kinder
Für die Dauer der Ausstellung organisiert die örtliche Plan-Aktionsgruppe Bremen in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Bremen eine Malaktion unter dem Motto "Wie sieht Euer Leben und Euer Umfeld aus?" Mitmachen können alle Kinder bis zum Alter von 16 Jahren. Auch Projektbilder oder Zeichnungen von Kindergruppen sind willkommen. Bilder, die den Alltag hierzulande zeigen, bitte in der Kinderbibliothek abgeben. Die "Kunstwerke" werden später in der Zentralbibliothek Bremen ausgestellt und - das vorherige Einverständnis vorausgesetzt - im Herbst für das Plan-Projekt Milchkuh für eine Familie in Ruanda versteigert.


Weitere Informationen:
Susanne Kuznik, Plan Aktionsgruppe Bremen-Lilienthal, Gaußstr.84, 28865 Lilienthal, Telefon: 04298/1323, Mobil: 0163-73 24 851, SusanneKuznik@t-online.de
oder
Tobias Peters, Stadtbibliothek Bremen - Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: (0421) 361-4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de.