Die Ausstellung „Einfach Wissenswert“ ist eine Kooperation der Senatorin für Bildung und Wissenschaft mit der Hochschule für Künste und dem Haus der Wissenschaft. Sie präsentiert und diskutiert im Haus der Wissenschaft Intelligente Systeme aus Forschungs-, Technologie- und Anwendungsfeldern der Informations- und Kommunikations- sowie Materialwissenschaften, aus Logistik, Robotik und Informatik sowie aus der Werkstoff- und Fertigungstechnik im Land Bremen. Die Bandbreite der Exponate reicht vom intelligenten Roboter, der seine Umgebung selbstständig erkennt und sich deshalb auch in unwegsamem Gelände fortbewegen kann, über intelligente Anzüge – getragen hoch über den Wolken – bis hin zu intelligenten Werkzeugen, die sich optimal an ihre Werkstücke anpassen. Viele Objekte funktionieren interaktiv oder werden in Bewegung präsentiert.
Intelligente Systeme dienen der Verstärkung und Erweiterung der menschlichen Kompetenzen in immer komplexeren Lebensräumen. Wo der Mensch naturgemäß an seine kognitiven, sinnlichen und körperlichen Grenzen stößt, sollen sie der Handhabung, Erleichterung und Erweiterung seines Lebensraumes dienen. Im Mittelpunkt stehen dabei Chancen und Risiken der Intelligenten Systeme.
Um Bremen als Hochtechnologiestandort zu positionieren, bündeln Universität, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen ihre Kompetenzen in Form von interdisziplinärer Zusammenarbeit zur Lösung vielfältiger Problemstellungen.
Begleitend zur Ausstellung finden vom 20. Januar bis 17. März 2011 jeweils donnerstags um 18.00 Uhr und am Samstag, 12. Februar, um 11.00 Uhr Vorträge im Haus der Wissenschaft zu Themen rund um Intelligente Systeme statt.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen und zur Ausstellung finden Sie unter:
www.einfach-wissenswert.de und www.hausderwissenschaft.de.