Sie sind hier:
  • "Ausstellungen wie diese stärken die Demokratie"

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

"Ausstellungen wie diese stärken die Demokratie"

Senatorin Anja Stahmann bei der Ausstellungseröffnung "Step by Step" in Gröpelingen

20.04.2022

"Diese Ausstellung ist ein Ort, an dem wir ganz praktisch erkennen können: Es gibt nicht nur die eine Antwort, die eine Wahrheit", betonte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport am heutigen Mittwoch, 20. April 2022, anlässlich der Ausstellungseröffnung von "Step by Step Demokratieräume" in der Gröpelinger Stadtteilbibliothek.

Wer diese Präsentation besuche, werde angeregt, eigene Vorstellungen zu überprüfen und sie offen in die Diskussion einzubringen, so die Senatorin. Sie freue sich sehr, dass die Ausstellung an einem so öffentlichen und zugänglichen Ort wie der Stadtteilbibliothek gezeigt werde und dankte all jenen, die diese Präsentation entwickelt und umgesetzt haben.

Die als Wanderausstellung konzipierte Schau wurde im Rahmen des Demokratie-Projektes "Step by Step" vom Bürgerzentrum Neue Vahr erarbeitet. Beteiligt war ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Politik, Wirtschaft, Architektur, Grafikdesign, Theater und Journalismus. Vor dem Hintergrund eines wachsenden fremdenfeindlichen Populismusses soll die Demokratie-Ausstellung einen Raum für Dialog und Austausch schaffen sowie nach Kompromissen und Gemeinsamkeiten suchen. Sie bietet über 20 Exponate und Mitmachstationen und war bisher in der Oberschule an der Kurt –Schumacher- Allee (KSA), in der VHS-Bremen und im "BUS Huchting" zu sehen.

"In den vergangen zwei Jahren sind mit dem für alle schwer erträglichen Druck durch Corona antidemokratische Stimmen lauter geworden", unterstrich Anja Stahmann in ihrem Grußwort. Ausstellungen wie diese würden die Demokratie stärken. "Step by Step" zeige den Wert einer offenen Gesellschaft, in der Meinungs- und Religionsfreiheit garantiert sowie die Rechte aller Einzelnen in hohem Maße geschützt seien.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de