Arbeiten an der Brücke über die A27 erfordern Vollsperrung innerhalb der Ferienzeit
02.10.2020In der zweiten Woche der Herbstferien vom 19.10. bis 23.10.2020 wird das Amt für Straßen und Verkehr die Brücke über die A27 im Zuge des Jan-Reiners-Wanderwegs für dringend notwendige Arbeiten an der Brücke voll sperren müssen. Betroffen ist hier insbesondere der Radverkehr, für den der Jan-Reiners-Wanderweg eine wichtige Verkehrsverbindung im Zuge der Radhauptroute von der Bremer Innenstadt bis in das Niedersächsische Umland ist. Aus diesem Grund wurden die Arbeiten gezielt in die verkehrsarme Zeit der Herbstferien gelegt. Eine Umleitung für den Radverkehr über die Leher Heerstraße ist ausgeschildert.
Die Arbeiten auf der Brücke umfassen die Erneuerung der Entwässerungsanlagen und die Entfernung der schadhaften Beschichtung auf der Fahrbahn.
Das Amt für Straßen und Verkehr wird die Sperrung gleichzeitig nutzen, um in dem Rampenbereich vor der Brücke die Schutzgeländer zu erneuern.
Der Jan-Reiners-Wanderweg ist eine wichtige Wegeverbindung für Alltagsradfahrer, die bis in das Niedersächsische Umland reicht. Er führt von Lilienthal über die Stadtteile Borgfeld und Horn-Lehe auf direktem Wege in die Stadt und bietet damit eine zügige und direkte Radwegeverbindung.
In der Verlängerung des Jan-Reiners-Wanderwegs führt der Weg die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer auf ihrem Weg in die Stadt auch über die Premium Radroute Universität – Innenstadt, die bis zum Kennedyplatz führt.
Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de