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Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Bauzeit ab Anfang März bis Ende September 2003

04.03.2003

Die Baustelle Schwachhauser Heerstraße geht weiter

Der Senator für Bau und Umwelt, die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) und Consult Team Bremen teilen mit:

Die 2002 begonnenen Bauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße gehen im Abschnitt zwischen der Kurfürstenallee und der Hollerallee weiter. Jörg Monsees, Geschäftsführer der Consult Team Bremen GmbH, die mit der Projektsteuerung beauftragt ist: „Mit modernen Bauverfahren wollen wir die Beeinträchtigungen für alle aber so gering wie irgend möglich halten. Bei den vorgezogenen Gleisarbei-ten haben wir erstmalig beim Erdaushub ein neues technisches Verfahren mit speziellen Rohren durch-geführt. Im Schutz dieser Rohre wurde das Erdreich ausgetauscht. Eine Spundung der Baugrube auf ganzer Länge konnte somit entfallen. Im Ergebnis wird die Schwachhauser Heerstraße für alle Ver-kehrsteilnehmer deutlich verbessert.“

Geplanter Bauablauf:

ab März bis Ende Mai 2003: Leitungsbau in den Nebenanlagen

ab 26. Mai 2003: Gleisbau

Die Baustelle beginnt mit der Umverlegung von Leitungen, gefolgt vom Gleisbau ab Ende Mai. Dieser soll bereits Mitte Juni beendet sein. Anschließend folgen der Straßenbau und der Umbau der Neben-anlagen. Die gesamte Baumaßnahme wird Anfang Oktober 2003 abgeschlossen sein.

Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, sind in den Kreuzungsbereichen mit der Hollerallee und der Kurfürstenallee an Himmelfahrt und Pfingsten jeweils Umbauwochenenden geplant. Der Senator für Bau und Umwelt, die CTB sowie die BSAG informie-ren rechtzeitig.

Verbesserungen für den ÖPNV

Da auch auf diesem Abschnitt der Schwachhauser Heerstraße ein besonderer Bahnkörper entsteht, wird die Pünktlichkeit der Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 insgesamt verbessert.

Nach Beendigung der Baumaßnahme werden auch die Busse der Linie 24 über die eigene ÖPNV-Spur geführt und dann ebenfalls die Fahrpläne noch bes-ser einhalten können.

Die Haltestelle Sankt-Joseph-Stift wird so umgestal-tet, dass in Fahrtrichtung Hauptbahnhof die Stra-ßenbahnen und die Buslinien an einem gemeinsa-men Bahnsteig halten können. Das Umsteigen wird bequemer, das lästige Überqueren der Fahrbahnen entfällt.

Verbesserungen für die Autofahrer

Für den Autoverkehr wird es nach Fertigstellung zwei Fahrstreifen pro Richtung geben. Am Knoten Schwachhauser Heerstraße/ Hollerallee entsteht stadteinwärts eine Linksabbiegemöglichkeit in Richtung Graf-Moltke-Straße.

Mehr Grün

Außerdem wird es nach Abschluss der Bauarbeiten deutlich mehr Grün geben: sechs Bäumen, die ge-rodet werden müssen, stehen rund 35 Neupflanzun-gen von Laubbäumen gegenüber! Drei Bäume können verpflanzt werden.

Verkehrshinweis

Die Straßenbahnen der Linien 1, 4 und 5 sowie N11 rollen während der Bauzeit weiter. An den Umbau-wochenenden Himmelfahrt und Pfingsten wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die BSAG informiert rechtzeitig.

Für die Autofahrer/-innen kommt es zeitweise zu wechselnden Umleitungen. Die Beteiligten informieren rechtzeitig. Die Zufahrt für die Anlieger wird durchgehend aufrechterhalten.

Baumaßnahme Schwachhauser Heerstraße kurz und knapp

Abschnitt Hollerallee - Kurfürstenallee

Bauform Besonderer Bahnkörper, Asphaltoberbau

Bauzeit Gleisbau ca. 3 Wochen

Bauzeit Straßenbau ca. 4 Monate

Bauzeit - Ende Anfang Oktober 2003

Baumpflanzungen 35 Stück Hochstämme

Streckenlänge in m etwa 550 m

Untergrund (Bauform)bewehrte Betontragplatte, Schienen auf dauerelasti-schem Unterguss, Gleisverfüllung mit Füllbeton und Gussasphalt, bereichsweise Mör-telsäulen