Sie sind hier:
  • Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Bremen am 18. Februar 2019

Senatskanzlei

Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Bremen am 18. Februar 2019

Achtung Redaktionen: Akkreditierungshinweise für die Medien!

04.02.2019

Am Montag, 18. Februar 2019, findet um 20 Uhr das Benefizkonzert des Bundespräsidenten im Bremer Konzerthaus "Die Glocke" statt. Den Abend gestalten die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und der international renommierte türkische Pianist und Komponist Fazil Say unter der Leitung des amerikanisch-israelischen Dirigenten Steven Sloane. Fazil Say ist Träger des Musikfestpreises und langjähriger Artist in Residence beim Musikfest Bremen. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Gershwin und Bernstein. Im Anschluss an das Konzert laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, alle Konzertgäste zum Empfang in das Foyer der Glocke.

Der Bundespräsident setzt mit diesem Benefizkonzert eine im Jahr 1988 von Bundespräsident Richard von Weizsäcker ins Leben gerufene Konzertreihe fort. Sie wird alljährlich mit hochkarätigen Orchestern, Dirigenten und Solisten reihum in den Bundesländern ausgerichtet. Der Erlös kommt sozialen oder kulturellen Organisationen zugute. Die Verwendung des Erlöses wird je zur Hälfte vom Bundespräsidenten und vom Gastgeberland festgelegt. Die Freie Hansestadt Bremen begünstigt die gemeinsame Kulturstiftung mit Bremens Partnerstadt Haifa und Israel. Diese Stiftung fördert junge Talente und ermöglicht sozial benachteiligten Kindern – unabhängig von ihrer Religion – die Teilhabe an Kultur. Der Bundespräsident gibt die andere Hälfte des Konzerterlöses dem Verein "Erinnern für die Zukunft e.V." und damit der pädagogischen Arbeit am "Denkort Bunker Valentin" im Bremer Norden – Frank-Walter Steinmeier hatte die Gedenkstätte bei seinem Antrittsbesuch im Land Bremen im Februar 2018 besichtigt und dort mit Trägervereinen, Betreibern und Kooperationspartnern gesprochen.

Hinweis für die Medien:
Die Medien sind herzlich eingeladen und können an folgenden Programmpunkten teilnehmen:

  1. Erste Reihe Foto vor Beginn des Konzertes, maximal zwei Minuten von 20 Uhr bis 20:02 Uhr
  2. Nationalhymne gespielt von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie Reden des Bundespräsidenten und des Bürgermeisters – danach sind KEINE Bild- und Tonaufnahmen im Saal mehr zugelassen!
  3. Fototermine des Bundespräsidenten und des Bürgermeisters in der Konzertpause mit den Begünstigten

Für Wortberichterstatterinnen und -erstatter steht während des Konzerts eine begrenzte Anzahl an Presseplätzen im Saal zur Verfügung, Ton- und Bildaufnahmen während des Konzertes sind nicht möglich. Das Konzert wird live im Hörfunk auf Bremen Zwei und NDR-Kultur übertragen.

Achtung Redaktionen:
Medienvertreterinnen und Medienvertreter müssen ihre Teilnahme anmelden (Akkreditierung) und sich am Konzerttag Montag 18. Februar 2019 zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr im Zimmer 2 des Rathauses einfinden, dort findet eine Überprüfung durch die Sicherheitsbehörden statt und von dort geht die Gruppe gemeinsam in die Glocke. Für die Anmeldung ist ausschließlich dieses Akkreditierungsformular https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/presseakkreditierung) zu nutzen.
Zudem wird um Mitteilung gebeten, ob Interesse an einem Presseplatz zur Wortberichterstattung im Konzertsaal besteht. Die Akkreditierungsfrist endet am Dienstag, 12. Februar 2019, 12 Uhr. Nachakkreditierungen sind nicht möglich!
Weitere Informationen zur Deutschen Kammerphilharmonie Bremen: www.kammerphilharmonie.com