Bundesjury zeichnet Beitrag "Corona in Bremen, Europa und der Welt" aus
01.03.2021Die Online-Schülerredaktion "kippebloggt.de" des Bremer Kippenberg Gymnasiums ist bundesweit spitze. Das, was einige Bremer schon wussten, wurde den kreativen Jung-Redakteuren jetzt auch auf Bundesebene bescheinigt. Während der ersten digitalen Bundesjurysitzung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder wurden die besten Schülerzeitungen Deutschlands 2020/21 gekürt und "kippebloggt.de" ist dabei.
Schon beim Landes-Wettbewerb hatten die Autorinnen Annika Brammer, Pauline Höhndorf, Rosa Jakobi und Maja Zebski mit ihrem Beitrag "Corona in Bremen, Europa und der Welt" überzeugt. Die Bundesjury war ebenfalls begeistert und zeichnete die jungen Onliner mit dem 1.000 Euro dotierten Sonderpreis "Medien und Schule" der Joachim-Herz-Stiftung aus.
In dem ausgezeichneten Beitrag beschreiben die Abiturientinnen unter anderem die Auswirkungen der Pandemie, auch auf Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern. Als besonders beeindruckend wertete die Jury, dass der Beitrag wissenschaftlich fundiert sei und diverse Perspektiven beinhalte.
"Ich gratuliere herzlich zu diesem herausragenden Erfolg. "kippebloggt" ist ein tolles Beispiel für die digitale Weiterentwicklung der Schülerzeitungs-Kultur, die in Bremen sehr stark verankert ist. Dass die Onlinerinnen und Onliner dabei autark in ihrem Blog agieren, ist besonders beeindruckend. Ein starker medialer Nachwuchs bekommt das verdiente Lob. Macht weiter so, mit Innovationen, Ideen und Recherchen mit Blick über dem Tellerrand. Traut euch, denn ihr könnt es", sagt Bildungssenatorin Claudia Bogedan."
"Das vergangene Jahr war kein einfaches für Schülerinnen und Schüler und ihre Zeitungen. Umso mehr freuen wir uns über viele tolle Einsendungen und die Chance, die Redaktionen mit dem Preis in ihrer wichtigen Arbeit zu bestärken", so Helene Fuchs, vom Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de