Sie sind hier:
  • „Bremen – Brücke nach Asien“ 2011

Die Senatorin für Kinder und Bildung

„Bremen – Brücke nach Asien“ 2011

Stipendium nach Kathmandu / Nepal

18.01.2011

Ein vierwöchiges Auslandsstipendium in Nepal bietet der Ostasiatische Verein Bremen e.V. (OAV) 14- bis 17-Jährigen in Bremen und Bremerhaven an.
Zwei Jugendliche erhalten die Chance, eine fremde Kultur und den Alltag in Nepal kennen zu lernen. Sie werden bei einer Mitarbeiterin der deutschen Botschaft und Ihrer nepalesischen Familie wohnen.
In dem Projekt „Bremen – Brücke nach Asien“ arbeiten der OAV und das Landesinstitut für Schule (LIS) zusammen. Sie wollen bei den Jugendlichen Interesse an den ostasiatischen Ländern und Kulturen wecken, die seit Jahrhunderten wichtige Handelspartner für den Handelsplatz Bremen sind, auf die wachsende Bedeutung Asiens aufmerksam machen und Toleranz und Völkerverständigung fördern.
Seit 1996 sind im Rahmen dieses Projektes Bremer Jugendliche bereits nach Japan, Sri Lanka, Peking, Thailand, Singapur, in verschiedene Regionen Indiens, auf die Philippinen und nach Tokio gereist und begeistert zurückgekehrt.

Die Bewerbungen müssen bis zum 5. Mai 2011 im Landesinstitut für Schule, Am Weidedamm 20, 28215 Bremen eingegangen sein.

Weitere Informationen:
Maria Meyer (LIS) Tel. 0421/ 361–14465, E-Mail: mmeyer@lis.bremen.de
www.auf-nach-asien.de