Sie sind hier:
  • „Bremen ist ganz Chor“ – zum Deutschen Chorfest 2008

Sonstige

„Bremen ist ganz Chor“ – zum Deutschen Chorfest 2008

05.05.2008

Rund 200 Chöre bringen die Hansestadt vom 22. bis 25. Mai zum Singen

„Hört mal zu: Wir sind ganz Chor! Sind’s mit Stimme, Herz und Ohr!“ – diese Strophe erklingt Ende Mai in Bremen vielerorts. Der vierstimmige Kanon, der eigens vom Bremer Komponisten und Chorleiter Stephan Reiß für das Chorfest komponiert wurde, stimmt auf das Großereignis ein, das erstmalig vom Deutschen Chorverband (DCV) organisiert wird und vom 22. bis 25. Mai in der Hansestadt stattfindet. Etwa 200 Chöre mit insgesamt rund 7.000 Sängerinnen und Sängern reisen zu diesem Anlass nach Bremen. „Ich freue mich sehr, meine Heimatstadt mit dieser Veranstaltung vier Tage lang zum Singen zu bringen und zeigen zu können, wie vielfältig Chormusik ist“, freut sich Altbürgermeister Dr. Henning Scherf, der auch Präsident des Deutschen Chorverbandes ist. Er ist es auch, der zusammen mit Bremen Eins-Moderator Dirk Böhling am 22. Mai um 16 Uhr das Festival auf dem Marktplatz eröffnet.


Wie abwechslungsreich Chormusik ist, zeigt das Festivalprogramm: Von Konzerten in der Glocke oder im St. Petri Dom über Mitsingveranstaltungen auf dem Marktplatz, einem Chorwettbewerb sowie der „Nacht der Chöre“ – für jeden Besucher erklingt während des Festivals die richtige Melodie. „Das Chorfest vereint Chöre ganz unterschiedlicher Stile.


Neben Geistlicher Chormusik haben wir zum Beispiel auch Pop- oder Jazzkonzerte im Programm“, erklärt Moritz Puschke, der das Bremer Büro des Deutschen Chorverbands leitet und die Veranstaltung vor Ort federführend organisiert.


Für die kleinen Sänger dürfte vor allem der 23. Mai von großem Interesse sein: Denn dann werden auf dem Marktplatz hunderte Kindergartenkinder das so genannte FELIX-Lied singen. „FELIX ist ein Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes, das an Kindergärten mit besonderem musikalischen Engagement verliehen wird“, so Puschke.

Zu einem besonderen Mitsingkonzert reist Bundespräsident Horst Köhler zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Bremen: Im Pier 2 vereinen sich mehr als 2.500 Choristen, die gemeinsam mit dem Bundespräsidenten und Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen sowie den Bremer Philharmonikern während dieses Abschlusskonzertes des Chorfestes singen.

Am 24. Mai bieten die Veranstalter eine Plattform für die Vorstellung der nächsten Großveranstaltung an der Weser: den Deutschen Evangelischen Kirchentag, der im Mai 2009 in Bremen stattfinden wird. Das Liederbuch zum Kirchentag wird exklusiv während des Chorfestes in zwei Konzerten vorgestellt.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm des Chorfestes sind unter www.bremen2008.de zu finden.