Sie sind hier:
  • Bremen ist Robotik-Treffpunkt im Norden

Sonstige

Bremen ist Robotik-Treffpunkt im Norden

12.02.2009

Beim „forum robotic“ versammelt sich die Branche in der Messe Bremen

„Bremen hat sich zu einem international bedeutsamen Robotikstandort entwickelt. Dafür stehen bedeutende Forschungseinrichtungen, wie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Unternehmen, die Robotikanwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie der maritimen Wirtschaft herstellen. Das ’forum robotic’ ist ein wesentliches Element in diesem Bündel vernetzter Maßnahmen - ein Forum zum Austausch von Anforderungen und Erfahrungen und zur Präsentation von beispielhaften, bedarfsgerechten Lösungen“, so Dr. Heiner Heseler, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, anlässlich der Eröffnung der Konferenz und Ausstellung „forum robotic“ in der Messe Bremen. Am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Februar 2009, treffen sich in der Halle 7 Experten aus der Robotikbranche und Anwender aus der Industrie. Veranstalter des Forums ist die Messe Bremen gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), Bremen.

„Wir bieten eine praxisnahe Veranstaltung - eine Konferenz mit begleitender Ausstellung, die umfassend über die volle Bandbreite von Robotikanwendungen in Ausbildung und Forschung, im Maschinenbau und in der industriellen Fertigung informieren soll“, erklärt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen. „Der Bedarf für eine solche Plattform ist auf jeden Fall da, viele Unternehmen und Institutionen aus der Robotikszene wünschen sich einen Treffpunkt im Norden.“

29 Aussteller präsentieren während der Veranstaltung ihre Produkte, Anwendungen und Lösungen. In den 18 Vorträgen und zusätzlichen Workshops stehen aktuelle Themen der Branche auf dem Programm. Große und mittelständische Anbieter und Anwender der Branche liefern Beiträge zur Konferenz. Diese wendet sich an Automobilbauer ebenso, wie an Luftfahrtunternehmen, Nahrungsmittelproduzenten, Logistikunternehmen und viele andere. „Einige Vorträge stellen Lösungen anhand von Beispielbranchen auf, diese lassen sich in Zusammenarbeit mit den Anbietern jedoch auch auf Problemstellungen anderer Branchen adaptieren“, so Schneider weiter.

„Um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können und damit wettbewerbfähig zu bleiben, kann der Einsatz von Robotern zu einer spürbaren Produktivitätssteigerung beitragen“, berichtet Dr. Eberhardt Karbe, Vorsitzender des Bezirksvereins Bremen des VDI. „Während Roboter in der Großindustrie längst zum Alltag gehören, nimmt der Mittelstand diese Technologie nur zögerlich an.“ Die Möglichkeiten des Einsatzes von Robotern seien bei Weitem noch nicht ausgeschöpft, vielfach noch nicht einmal bekannt, ist sich der Experte sicher. Das „forum robotic“ solle deshalb auch dazu dienen, das Thema einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Das „forum robotic“ findet am 12. und 13. Februar 2009 in der Halle 7 der Messe Bremen statt. Veranstalter sind die Messe Bremen und der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), Bremen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.forum-robotic.deExternes Angebot.


Weitere Informationen für die Redaktionen:
HVG Hanseatische Veranstaltungs-Gmbh
Geschäftsbereich Messe Bremen
Andrea Bischoff, Tel. 04 21 / 35 05 – 4 44, Fax 04 21 / 35 05 – 3 40
E-Mail: bischoff@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.deExternes Angebot