21.12.2004
Wie Bremens Wirtschafts- und Häfensenator Dr. Peter Gloystein am Dienstag (21. Dezember 2004) mitteilte, wird die neue Bremen Keyports Marketing GmbH zum 1. Januar 2005 die Arbeit aufnehmen. Gloystein: „Die GmbH, eine Tochter der Hafen-Managementgesellschaft bremenports GmbH & Co. KG und der Bremischen Hafenvertretung e.V. (BHV), soll die erfolgreiche Arbeit der seit 1948 bestehenden BHV fortsetzen und mit neuen Impulsen versehen.“ In der neuen Gesellschaft werden die von der Freien Hansestadt Bremen auf die bremenports GmbH & Co. KG übertragenen Hafen-Marketingaufgaben gebündelt.
Gloystein teilte weiter mit, die bremenports GmbH & Co. KG werde zu 51 Prozent an der Bremen Keyports Marketing GmbH beteiligt sein. Die Bremische Hafenvertretung, die als eingetragener Verein die Interessen von 220 Mitgliedsfirmen aus der Seehafenverkehrswirtschaft vertritt, übernimmt die restlichen Anteile. Die Bremen Keyports Marketing GmbH wird einen Aufsichtsrat erhalten, in dem die BHV den Vorsitz innehaben wird.
Der Neugründung waren eingehende externe Untersuchungen und Gespräche mit den Unternehmen der bremischen Seehafenverkehrswirtschaft vorausgegangen. Dabei wurde ausführlich erörtert, welche zeitgemäßen Strukturen erforderlich sind, damit der Außenauftritt der bremischen Häfen modernisiert und professionalisiert wird. Die Bremen Keyports Marketing wird einvernehmlich das Personal der BHV übernehmen und künftig neben der Zentrale in Bremen Repräsentanzen in Berlin und München sowie in Wien, Budapest, Prag und Riga unterhalten.
Uwe Will, bisheriger Leiter der Abteilung Marketing und Vertrieb bei bremenports, wird zum 1. Januar 2005 seine Aufgaben als Geschäftsführer der Bremen Keyports Marketing GmbH übernehmen. Der langjährige Geschäftsführer der BHV, Helmut H. Detken, wird Ende Januar 2005 in den Ruhestand verabschiedet. Er wird dem Verein BHV – und damit den Mitgliedern – als Schriftführer weiterhin zur Verfügung stehen.