Sie sind hier:
  • Bremen-Mail „…@bremen.de“– neue Funktionen und frisches Design

Sonstige

Bremen-Mail „…@bremen.de“– neue Funktionen und frisches Design

bremen.online GmbH und Alinto SA starten Zusammenarbeit

25.04.2012

Seit fünf Jahren bietet die bremen.online GmbH auf dem Stadtportal www.bremen.de einen E-Mail-Service mit der Adresse …@bremen.de an. Mehr als 13.000 Bürgerinnen und Bürger zeigen bereits so ihre Verbundenheit mit der Stadt Bremen.

bremen.online begrüßt die Kooperation mit Alinto SA die Bremen-Mail, mit der zukünftig ein erweiterter Funktionsumfang in einem neuen Design angeboten werden kann. Für die Zusammenarbeit mit einem neuen Kooperationspartner stand vor allem der Erhalt der kostenfreien Basis-Mail im Fokus. „Damit steht auch zukünftig allen Bremerinnen und Bremern die Möglichkeit offen, kostenfrei eine bremen.de-E-Mailadresse zu nutzen. Die Basis-Mail wurde dabei auch noch einmal um weitere Vorteile ergänzt und bietet dadurch einen verbesserten Service“, erläutert Dr. Martin Hagen, Referatsleiter für Zentrales IT-Management und E-Government bei der Senatorin für Finanzen.

Im Zuge der Umstellung werden die Produkte Premium- und Business-Mail zusammengelegt. Die Premium-Variante ist weiterhin für einen geringen Kostenbetrag von 1,99 Euro monatlich erhältlich und bietet neben den gängigen E-Mail-Funktionen der Basis-Mail einen großen Dateispeicher und den Zugang über das eigene E-Mail-Programm via der Standardprotokolle wie POP3 und IMAP. Für Business-Kunden reduziert sich der monatliche Beitrag auf dann 1,99 Euro.

Die neue Kooperation bietet sowohl für die Basis- als auch für die Premium-Variante viele Vorteile: Das Adressbuch mit elektronischen Visitenkarten (gemäß vCard-Standard) und der Kalender sind nun auch mit Microsoft Outlook und mobilen Endgeräten synchronisierbar. Für beide Mail-Varianten ist ein mobiler Zugriff auf das E-Mail-Postfach über WAP und alle gängigen Smartphones möglich. Der Speicherplatz beider Postfächer wurde erhöht und auch der Namenswahl ist ab sofort keine Grenze mehr gesetzt - der Punkt als Trennungszeichen im Benutzernamen (z.B. Vorname.Nachname) entfällt zukünftig.

Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der bremen.online GmbH: „Alinto verfügt über langjährige Erfahrung als E-Mail-Dienstleister und ist damit der richtige Partner für die Bremen-Mail. Neben einem erweiterten Leistungsumfang und verbesserten Funktionen bieten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern eine neue Oberfläche, die intuitiv bedient werden kann.“

Mehr Informationen zur neuen Bremen-Mail stehen bei www.bremen.de/bremen-mail.

Hintergrund:
Die bremen.online GmbH betreut seit 2003 als Servicegesellschaft das offizielle Stadtportal bremen.de. Neben der Koordination der Teilredaktionen und der technischen Betreuung fällt auch die Vermarktung der Seite in ihren Zuständigkeitsbereich.

Seit mehr als zehn Jahren ist Alinto SA einer der größten europäischen Anbieter und Betreiber im Bereich Groupware und Unified Messaging. Das Unternehmen verwaltet mehr als 5.000 professionelle Domains und betreut mehr als zwei Millionen Postfächer in fünf Ländern. Alinto hat seinen Hauptsitz in Lyon, Frankreich, und greift auf ein Netzwerk aus in fünf Ländern Europas ansässigen Partnern und Technologie-Integratoren zurück. Seit 2006 ist das Unternehmen auch in Deutschland vertreten, Firmensitz ist hier Köln.