Sie sind hier:
  • „Bremen und „BOATFIT“ passen zusammen“

Sonstige

„Bremen und „BOATFIT“ passen zusammen“

29.02.2008

Senator Ralf Nagel eröffnet maritime Erlebnismesse in Bremen

„Die Aufgabe der Messe Bremen ist es, spannende Publikumsmessen möglichst mit inhaltlicher Nähe zu Bremen und Bremerhaven zu veranstalten“, sagte Bremens Senator für Wirtschaft und Häfen Ralf Nagel am Freitag anlässlich der Eröffnung der BOATFIT, der Klassiker- und Refit-Messe für GFK-, Holz- und Stahlboote. „Das maritime Thema ist nach wie vor der Markenkern des Standortes. BOATFIT und Bremen passen schon deshalb hervorragend zueinander." Und maritim wird es zugehen noch bis Sonntag in den Hallen 6 und 7.


Dabei gibt es Bewährtes wie die über 130 Fachvorträge in den verschiedenen Foren für all diejenigen, die ein Boot besitzen oder sich eines zulegen und sich vorher umfassend informieren wollen. Aber auch viel Neues.


„Der Nautische Flohmarkt beispielsweise, den wir am Sonntag das erste Mal anbieten, war schnell komplett ausgebucht“, so Bremens Messechef Hans Peter Schneider. Natürlich freut sich der Messechef auch über die stetig wachsende Zahl an Ausstellern – 180 sind es in diesem Jahr und deren Kunden können sich auf ein maritimes Rahmenprogramm freuen – Inmitten einer Auswahl handverlesener Motorboote und Segelyachten können Besucher dem Holzbootbauer bei der Arbeit zuschauen, in nautischer Literatur oder Antiquitäten stöbern oder sich im Takeln und Spleißen versuchen. Untermalt wird all dies melodisch von verschiedenen Shantychören. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Berichten von erfahrenen Weltumseglern und einer Kinderwerft sind nur einige der Attraktionen in der Halle 7.


Großes Interesse gab es im Vorfeld bereits an den Kinderaktionen: Aus Holzschuhen können kleine „seetaugliche“ Boote gebaut werden und die Führungen „Warum schwimmen Schiffe, Fische und Seerosen?“ erfreuen sich reger Nachfrage.


Für Trubel wird auch Thomas Schaaf sorgen – der Cheftrainer der Werderaner wird als „Bootschafter der Seenotretter“ am Sonntag zwischen 12.30 und 13.30 zugunsten der DGzRS eine Autogrammstunde geben.


Die BOATFIT 2008 ist geöffnet von Freitag, 29. Februar, bis Sonntag, 2. März, von 10 bis 18 Uhr in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen.

Der Eintritt kostet 9 Euro (ermäßigt 7 Euro).

Mehr Informationen und das Vortragsprogramm gibt es unter www.boatfit.deExternes Angebot und bei der MGH Messe- und Ausstellungs-gesellschaft Hansa GmbH, Alexandra Böschen, Servicenummer (0180) 55 58 37 41 (14ct pro Minute).