Sie sind hier:
  • Bremen und Bremerhaven zeigen Präsenz beim Tag der Deutschen Einheit in Sachsen

Senatskanzlei

Bremen und Bremerhaven zeigen Präsenz beim Tag der Deutschen Einheit in Sachsen


Sechs bekannte Kooperationspartner bereichern Präsentation des Landes Bremen / Abwechslungsreiches Programm aus Information und Unterhaltung auf der Ländermeile

22.09.2016

In knapp zehn Tagen beginnen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. In diesem Jahr wird das Fest der Wiedervereinigung erneut in dem Bundesland gefeiert, in dem 1989 alles begann: in Sachsen. In der Landeshauptstadt Dresden soll vom 1. bis zum 3. Oktober 2016 gemeinsam ein weltoffenes, bürgernahes und buntes Deutschlandfest gefeiert werden. Das Motto der Feier: "Miteinander – Füreinander – Zueinander - BRÜCKEN BAUEN" setzt für die Feierlichkeiten in Dresden den richtigen Akzent.

Teilnehmen werden auch 16 Bürgerdelegationen der Länder sowie die Repräsentanten der fünf Bundesverfassungsorgane, also Bundespräsident Gauck, Bundestagspräsident Lammert, Bundeskanzlerin Merkel, der amtierende Bundesratspräsident Tillich (Sachsen) und Bundesverfassungsgerichtspräsident Voßkuhle. Hinzu kommen hochrangige Gäste aus Kultur und Wirtschaft.

Für das Land Bremen werden zu den Feierlichkeiten in Dresden Bürgerschaftspräsident Weber und der Präsident des Senats, Bürgermeister Sieling anreisen. Die Bürgerdelegation des Landes Bremen besteht aus Bremerhavener und Bremer Bürgerinnen und Bürgern und setzt sich in diesem Jahr aus ehrenamtlich Tätigen im Musikwesen zusammen

Im Rahmen der Feierlichkeiten wird Bremens Bürgermeister schon am 2. Oktober einen Auftritt im Zelt des Bundesrates haben und dort zum Thema "Zusammenhalt in Deutschland" Stellung nehmen. Dabei sollen Fragen berührt werden, wie es um den Zusammenhalt in Deutschland steht, wo die zentralen Herausforderungen liegen und wie die finanziellen Belastungen zwischen dem Bund und den Ländern verteilt sein sollten.

Highlight Ländermeile
Zentraler Ort der Einheitsfeier wird das Bürgerfest mit seinem Anziehungspunkt der "Ländermeile" ganz in der Nähe von Frauenkirche und Semperoper sein. Dort präsentieren sich die 16 Bundesländer in ihrer ganzen Vielfalt sowie Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung mit ihren Großzelten. Erwartet werden für das dreitägige Bürgerfest und die Ländermeile rund 700.000 Besucherinnen und Besucher.

Große Vielfalt bei der Bremen-Präsentation
Unter der Überschrift "Tradition trifft Moderne vor maritimer Kulisse" präsentieren sich Bremerhaven und Bremen auf der Ländermeile. Mit dabei sind in bewährten Kooperationen das Mercedes Benz-Werk Bremen, Mondelez International, Jacobs Douwe Egberts, Anheuser-Busch InBev (alle Bremen) sowie aus Bremerhaven das Fischrestaurant-Unternehmen NORDSEE.

Schirmherr der Präsentation Bremens ist Bürgermeister Carsten Sieling. "In Dresden werden wir zeigen, dass Bremen und Bremerhaven nicht nur kulturell und touristisch hochattraktiv sind, sondern dass die Freie Hansestadt Bremen vor allem auch wirtschaftlich eine Menge an Hochkarätigem zu bieten hat. Ob Automobile, Flugzeuge, Raketenoberstufen und Satelliten oder im Bereich der maritimen Logistik: Bremens industrielle Stärken sind enorm und bei uns werden Produkte mit Weltgeltung hergestellt", so Carsten Sieling.

Außerdem wird die Bremer Landespräsentation mit den überaus bekannten Verbrauchermarken wie Jacobs Kaffee, Schokolade und Snacks von Mondelez International, Premium-Bier von der Brauerei Beck’s sowie mit Fischspezialitäten von NORDSEE aus Bremerhaven bereichert. Jacobs Douwe Egberts entsendet zu den Feierlichkeiten mit Nana Holthaus-Vehse eine echte Barista-Meisterin. Sie wird den Gästen am Stand von Jacobs die perfekte Zubereitung von Cappuccino oder Latte Macchiato vorführen. Anheuser-Busch InBev wird auf der Ländermeile zudem mit der erfolgreichen Aktion "Geklärt, wer fährt!" vertreten sein, bei der es um verantwortungsvollen Biergenuss und Teilnahme am Straßenverkehr geht.

Auch der Bremer Ratskeller wird mit seinem großartigen Angebot an deutschen Weinen in Dresden vertreten sein. Die seit über 600 Jahren in den Gewölben des Bremer Rathauses gepflegte Weinkultur wird bei den Gästen sicher auf reges Interesse treffen. Höchst abwechslungsreich dürften dabei vor allem die moderierten Weinproben mit "Wein und Schokolade" und "Wein und Fisch" sein.

Auf die Vorzüge Bremens und Bremerhavens als Reise- und Urlaubsdestinationen werden die erfahrenen Touristiker von Erlebnis Bremerhaven sowie der Bremer Touristik-Zentrale hinweisen.

Unterhaltsames Programm im Bremen-Zelt
Für maritime Unterhaltung sorgt wieder "Jens aus Bremerhaven" mit seinen "Leedern un Döntjes (Lieder und Geschichten) von der Waterkant". Und abends wird es dann gemütlich im Beck’s-Biergarten bei Rockmusik aus den 70-er, 80-er und 90-er Jahren, gespielt von den "Bremer Rockmusikanten".

Und natürlich sollen auch die kleinen Besucher nicht zu kurz kommen: Schon seit dem Jahr 2000 – damals fanden die Feierlichkeiten ebenfalls in Dresden statt - begleiten die "Bremer Stadtmusikanten" vom "Theater 62" den Landesauftritt Bremens und bieten beste Familienunterhaltung auf der Ländermeile.

Für alle Besucher, die gerne mal auf einem Schiff anheuern möchten, hat die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST) etwas vorbereitet: Angehende Seeleute oder Besucher, die es vielleicht mal werden wollen, können an einer Übungsrah ihre Tauglichkeit für die Seefahrt testen. Die DSST ist Eigentümerin des Segelschulschiffs mit den grünen Segeln "ALEXANDER von HUMBOLDT II", das auch Botschafterin der Marke Beck’s ist. Dort freut man sich immer auf potentielle Mitseglerinnen und Mitsegler. Informationen über das Wie und Wo vermitteln die freiwilligen Guides der DSST.

Weitere Informationen auf der folgenden Website: www.tag-der-deutschen-einheit.de/buergerfest