Sie sind hier:
  • Bremer Agentur Schule-Wirtschaft geht an den Start

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Agentur Schule-Wirtschaft geht an den Start

11.03.2002

Die Bremer Agentur Schule Wirtschaft geht nach ihrer Aufbauphase heute an den Start. In der Eröffnungsveranstaltung stellt die Bremer Agentur Schule Wirtschaft ihre Serviceleistungen im Bereich Arbeits-, Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler, Schulen, Unternehmen und Bildungspartner dar. Sie arbeitet mit allen Schulen im Land Bremen im Sek. I und II Bereich und den berufsbildenden Schulen zusammen und ist am Landesinstitut für Schule angesiedelt.

Die Agentur wird aktiv unterstützt von den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e.V., der DaimlerChrysler AG, der Forschungsgruppe praxisnahe Berufsbildung (FPB) an der Universität Bremen und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Berlin. Eine intensive Zusammenarbeit besteht mit den Stahlwerken Bremen, der Handelskammer Bremen, dem Landesarbeitsamt Niedersachsen – Bremen und dem Institut für arbeitsorientierte Allgemeinbildung (iaab) der Universität Bremen. Kooperationen zu DGB und weiteren Bildungspartnern sind angebahnt.

Die Bremer Agentur Schule Wirtschaft unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Bildungspartnern in konkreten Projekten. Diese Unterstützung ist notwendig geworden, da in den letzten Jahren im Land Bremen eine Vielzahl von Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen sowie zahlreiche Beratungsstellen zur Arbeits-, Berufs- und Studienorientierung nebeneinander entstanden sind, oft ohne voneinander zu wissen. Die Bremer Agentur Schule Wirtschaft berät und vermittelt zwischen Schulen, Betrieben und Bildungspartnern, die einen Partner oder ein Projektmodell zur Arbeits-, Berufs- und Studienorientierung suchen oder ihre Kooperation anbieten möchten. Sie verallgemeinert und veröffentlicht Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten, „good“ und „best“ practice-Projektideen, so dass sie nachgeahmt, verbreitet und verstetigt werden können.

Die Agentur verfügt über ein eigenes Agenturbüro am Landesinstitut für Schule. Eine Homepage (in Arbeit) bildet die aktuellen Projekte, Initiativen und Erfahrungen im Bereich Schule Wirtschaft ab. Darüber hinaus veranstaltet die Agentur mehrmals im Jahr Foren zu spezifischen Themen von Schule und Wirtschaft, informiert über einen Newsletter über Angebote zur Arbeits-, Berufs- und Studienorientierung aus Schule und Wirtschaft und bietet über einen Materialservice (im Aufbau) Informationen zu Projekten und Anbietern, Unterrichtsmaterialien, Lernsoftware usw. an.Die Bremer Agentur Schule Wirtschaft ist ein Projekt des Landesinstituts für Schule und wird für drei Jahre vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben“ gefördert. Sie arbeitet eng mit den ebenfalls im Programm geförderten Serviceeinrichtungen der Bundesländer Brandenburg, Hamburg und demnächst Berlin zusammen.

„Schülerfirmen – unternehmerische Selbstständigkeit als Unterrichtsthema in Schulen“
Im Anschluss an die Eröffnung veranstaltet die Agentur ein Forum zu Schülerfirmen mit Impulsreferat und Podiumsdiskussion. Dieses Thema ist aus zwei Gründen wichtig. Zum Ersten sind Schülerfirmen eine sehr geeignete Methode, um bei Schülerinnen und Schülern Eigeninitiative und Selbstständigkeit zu fördern und damit Handlungskompetenzen zu trainieren, die sie zur eigenverantwortlichen Gestaltung ihres gesamten Lebensentwurfs benötigen. Diese Handlungskompetenzen stärken gleichzeitig die Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Zum Zweiten ist die Zahl der Selbstständigen in Deutschland seit den 60er Jahren von 22% auf aktuell 10% gesunken. Die Motivation junger Menschen zu unternehmerischer Selbstständig-keit wird angesichts dieser Entwicklung für die Arbeits-, Berufs- und Studienorientierung in Sek. I und II ein zentrales Thema der nächsten Jahre sein. Zahlreiche Programme fördern Existenzgründerinnen und Existenzgründer mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der unternehmerischen Selbstständigkeit von Jugendlichen und der Einrichtung von „Schülerfirmen“ an Schulen.

Die Bremer Agentur ist behilflich bei der Suche nach der Geschäftsidee der Schülerfirma, hält eine Übersicht über Informations- und Arbeitsmaterialien zum Aufbau und zum Betrieb einer Schülerfirma bereit und unterstützt die Vermittlung von Unternehmerinnen und Unternehmern an Schulen, die Schülerfirmen mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen begleiten möchten. Die Betreiber von Schülerfirmen und Interessierte haben auf dem Forum die Möglichkeit sich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und vieles andere mehr