Sie sind hier:
  • Bremer Anwaltsgemeinschaft Ahlers & Vogel wird 150

Sonstige

Bremer Anwaltsgemeinschaft Ahlers & Vogel wird 150

19.05.2008

Empfang im Bremer Rathaus am Mittwoch / Festredner sind Senator Ralf Nagel und der Historiker Arnulf Bahring

Ahlers & Vogel, die Bremer Anwaltsgemeinschaft mit Niederlassungen in Hamburg und Rostock, feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Damit ist sie die älteste Sozietät Bremens und die viertälteste Deutschlands. Diesem besonderen Anlass entsprechend sind am kommenden Mittwoch (21.05.2008, 15.30 Uhr) rund dreihundertfünfzig namhafte Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft in die Obere Rathaushalle des Bremer Rathauses eingeladen.


Als Gastredner begrüßen die Anwälte u.a. Bremens Justizsenator Ralf Nagel, Handelskammerpräses Lutz H. Peper und Professor Arnulf Baring – selbst Jurist sowie Journalist, Politikwissenschaftler, Zeithistoriker und Autor zahlreicher viel beachteter Beiträge zur Situation des Sozialstaates.
Für den hochkarätigen musikalischen Rahmen sorgen Preisträger des Bremer Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Im Ensemble präsentieren die jungen Musiker Werke, mit denen sie nur wenige Tage zuvor am gleichnamigen Bundeswettbewerb in Saarbrücken teilnehmen – dem wohl wichtigsten Wettbewerb in der musikalischen Begabtenförderung.


Gegründet wurde die Sozietät Ahlers & Vogel, die im Laufe der eineinhalb Jahrhunderte unter wechselndem Namen agierte, 1858 von Dr. Julius Heinrich Eduard Stachow. Von Anfang waren die Anwälte immer an der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Bremens interessiert und teilweise auch daran beteiligt. So wurden viele von ihnen in die Bremer Bürgerschaft berufen und bekleideten später hohe Regierungsämter. Der prominenteste Sozius war Dr. Karl Carstens, der 1947 in die Gemeinschaft eintrat und zwischen 1979 und 1984 Bundespräsident war.


Weitere Informationen geben:

Ahlers & Vogel, Burkhard Klüver, Rechtsanwalt, Tel: 0421/3334-126 und Jörn H. Linnertz, Rechtsanwalt, Tel: 0421/3334-163;
oder: Frank Meierdiercks, Telefon 0421.79 06 91, via roeper, meierdiercks@viaroeper.de