Sie sind hier:
  • Bremer Gesundheitsamt und Impfzentrum impfen bei "Dein Festmahl"

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bremer Gesundheitsamt und Impfzentrum impfen bei "Dein Festmahl"

13.12.2022

Am heutigen Dienstag (13. Dezember 2022) findet zum sechsten Mal die Veranstaltung "Dein Festmahl – Ein Abend für Bedürftige Menschen in Bremen" in der Messehalle 4 statt. Auf die rund 1.000 Gäste wartet ein Festmahl und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit vielen Künstlerinnen und Künstlern. Darüber hinaus bieten sowohl die mobilen Impfteams des Impfzentrums als auch ein Team des Gesundheitsamts Bremen Corona- und Grippeschutzimpfungen, sowie Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Keuchhusten an.

"Ich freue mich, dass wir im Rahmen dieser Veranstaltung Impfungen anbieten können und möchte allen ans Herz legen, von dem Angebot Gebrauch zu machen. Die Grippewelle ist in diesem Jahr besonders früh dran, daher denken Sie neben der Corona-Schutzimpfung auch an Ihren Grippeschutz", sagt Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.

"Mit unserem Impfangebot bei 'Dein Festmahl' möchten wir Menschen erreichen, die häufig nicht den Weg in das niedergelassene Gesundheitssystem finden. Neben den Impfungen gegen Grippe und Corona bieten wir daher auch den Kombinationsimpfstoff gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Keuchhusten an für alle, die Auffrischungsbedarf haben und wir informieren, wie man sich selbst gegen Infektionen schützen kann", sagt Dr. Jörn Moock, Leiter des Gesundheitsamts Bremen.

Neben Essen und einem Entertainment-Programm stehen vor Ort weitere Service-Angebote bereit: Friseurinnen und Friseure, Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte und auch ein Tierarzt sind in der Messehalle und kümmern sich um die Gäste. Darüber hinaus informieren die Verbraucherzentrale und die Rechtsberatung im Quartier vor Ort. Das Universum Bremen hält einige Experimenten zum Mitmachen bereit. Veranstalter von "Dein Festmahl" ist seit 2021 der Verein Dein Festmahl e.V. in Kooperation mit einer Reihe weiterer Firmen und Organisationen.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de