Sie sind hier:
  • bremer-online-service gewinnt TeleTrusT-Preis

Sonstige

bremer-online-service gewinnt TeleTrusT-Preis

27.09.2001

Bremer MEDIA@Komm-Projekt siegt im Wettbewerb „Anwendungen elektronischer Signaturen in Europa“

Gestern wurde der bremer-online-service (www.bremer-online-service.de) mit dem diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis „Anwendungen elektronischer Signaturen in Europa“ ausgezeichnet. Der Preis wurde anlässlich des ISSE (Information Security Solutions Europe) – Kongresses, der vom 26. bis 28. September 2001 in London stattfindet, dem Geschäftsführer der bremen online services GmbH & Co. KG, Dr. Klein, übergeben.

Der TeleTrusT-Innovationspreis wird seit 1999 jährlich verliehen. Der Preis wird von TeleTrusT, einem Verein zur Förderung der Vertrauenswürdigkeit von Informations- und Kommunikationstechnik, ausgelobt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile der elektronischen Signatur aufzuzeigen, um die Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu steigern. Mit der Auslobung des Preises soll die Verbreitung von Anwendungen gefördert werden, die, unter Verwendung elektronischer Signaturen, Geschäftsprozesse über das Internet vertrauenswürdig und sicher anbieten. Der Preis wird an Firmen und Organisationen verliehen, die vorbildliche Internet-Anwendungen auf Basis der elektronischen Signatur entwickeln. Der Vorteil für den Anwender ist das Hauptkriterium für die Vergabe des Preises.

Der bremer-online-service wird im Rahmen des MEDIA@Komm-Projektes von der bremen online services GmbH & Co. KG (bos) in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Dienststellen der bremischen Verwaltung entwickelt. Der Service arbeitet mit elektronischen Signaturen nach dem deutschen Signaturgesetz. Dies ermöglicht sichere und rechtsverbindliche Transaktionen über das Internet. Bereits jetzt sind mehr als 30 Geschäftsprozesse, wie beispielsweise die Bestellung von Urkunden beim Standesamt, Adress- oder Stammdatenänderung bei verschiedenen Dienstleistern, Immatrikulation, Beantragung von Urlaubssemestern bzw. Exmatrikulation an den Bremer Hochschulen und der Universität und natürlich der Nachsendeantrag bei der Post, mit dem bremer-online-service möglich. Bis Ende 2002 ist, in Zusammenarbeit mit 27 regionalen und überregionalen, öffentlichen und privaten Dienstleistern, die Umsetzung von mehr als 100 Geschäftsprozessen geplant. Die Nutzerfreundlichkeit steht beim bremer-online-service im Vordergrund. So werden die Nutzer bei der Verwendung des bremer-online-service nicht mit technischen Anweisungen und Details belastet. Die zu signierenden Daten werden außerdem in einer den Papierformularen entsprechenden Form dargestellt. Dadurch wird eine Verbindung zwischen den gewohnten Papierformularen und den neuen Online-Angeboten hergestellt.

Eine neue - in Bremen entwickelte - Sicherheitstechnologie (OSCAR) ermöglicht den vertraulichen und sicheren Transport der Online-Formulare, so dass die übersandten und signierten Daten nur vom Empfänger und weder auf dem Weg durchs Netz noch von anderen Dienstleistern eingesehen werden können. So wird die Nutzerfreundlichkeit mit Sicherheit im Netz verbunden.

Der bremer-online-service wurde unter 22 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und Großbritannien als Sieger ermittelt. Die Auswahl des Siegers wurde vom TeleTrusT Vorstand und einer Jury europäischer Experten vorgenommen.„Die Akteure der bremischen Verwaltung und die Crew der bremen online services GmbH & Co. KG fühlen sich durch die Preisverleihung angespornt, den bremer-online-service weiter zu einem umfassenden Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt auszubauen. Wir freuen uns über den Erfolg und die Auszeichnung.“ so Gisela Schwellach, Mitgeschäftsführerin der bremen online services GmbH & Co. KG.