Sie sind hier:
  • Bremer Schüler und Schülerinnen überzeugen beim Europäischen Wettbewerb

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Senatskanzlei

Bremer Schüler und Schülerinnen überzeugen beim Europäischen Wettbewerb

Ehrung der Preisträger am 21. Juni, ab 10 Uhr, in der Aula des Alten Gymnasiums

15.06.2018

Schülerinnen und Schüler aus Bremen räumen immer wieder Preise ab; so auch bei der 65. Ausgabe des Europäischen Wettbewerbs. Knapp 230 Bremer Schülerinnen und Schüler aus neun Schulen hatten sich beteiligt, auf Bundesebene traten schließlich 46 Kinder und Jugendliche an. Davon konnten sich fünf Arbeiten gegen die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern durchsetzen.

Eine vierte Klasse der Grundschule Grolland gewann mit ihren Bildern und kleinen Gedichten einen Sachpreis, zwei Sechstklässlerinnen des Alten Gymnasiums überzeugten die Bundesjury im Saarland mit einer charmanten Hommage an die Welt von Harry Potter und erhielten hierfür einen Geldpreis. Zwei Achtklässlerinnen des Lloydgymnasiums aus Bremerhaven bauten zum Thema „Aussterbende Berufe“ eine Münzprägemaschine nach und gewannen für ihre Dokumentation dieser Arbeit einen Sachpreis. Einen weiteren Geldpreis erhielt eine Zwölfklässlerin vom Gymnasium Links der Weser für ihre Radierung zum Thema „Vom Hofmaler zum Selfie“.

In diesem Themenmodul überzeugten schließlich auch drei Oberstufenschülerinnen des Schulzentrums Geschwister Scholl in Bremerhaven. Sie entwarfen ein Psychologie-Magazin, für das sie neben dem ersten Preis - der Teilnahme an einer europäischen Jugendbegegnung - auch einen Pokal für die beste Textarbeit in ihrem gewählten Aufgabenfeld erhalten. Die Gruppe, bestehend aus den Elftklässlerinnen Luisa, Luca-Joline und Marie, hatte ein Magazin erstellt und drucken lassen, welches neben der Frage, wie sich Selbstdarstellung im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, auch sehr kritisch den Einfluss der „Selfie-Kultur“ auf unser Denken und Handeln beleuchtet. Ein Interview mit einer Psychologin war das gelungene Ende einer Zeitschrift, die von der Jury für ihre Professionalität und Attraktivität sehr gelobt wurde.

Achtung Redaktionen:
Alle bremischen Schülerinnen und Schüler, die an der diesjährigen Wettbewerbsrunde teilgenommen haben, werden am Donnerstag, 21. Juni, ab 10 Uhr in der Aula des Alten Gymnasiums, Kleine Helle 7, geehrt. Neben Urkunden und den Preisen der Bundessieger erhalten auch die Gewinner der Landesrunde ihre Auszeichnungen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Termin eingeladen.