Sie sind hier:
  • Bremer Stadtmusikanten als Wasserratten beim Tag der deutschen Einheit

Sonstige

Bremer Stadtmusikanten als Wasserratten beim Tag der deutschen Einheit

30.09.2008

Studenten der Hochschule für Künste entwickeln Gestaltungskonzept für Bremen Präsentation am 3. Oktober / HfK-Jazzer swingen das Hamburger Elbufer

Die Präsentation der Freien Hansestadt Bremen anlässlich des Tags der Deutschen Einheit wird in diesem Jahr durch einen sympathischen Beitrag der Hochschule für Künste Bremen mitgestaltet. „reizend Designtransfer“ der HfK ist dabei gerne einer Anregung der Bremen Marketing GmbH gefolgt und hat ein charmantes und originelles Gestaltungskonzept für eine Barkasse entwickelt, mit der sich Bremen am 3. Oktober an der geplanten großen Barkassen-Parade aller Bundesländer in Hamburg beteiligen wird.


So könnte sie aussehen: Eine erste frühe Studie des Entwurfs der HfK-Studenten für die Bremen-Barkasse.

So könnte sie aussehen: Eine erste frühe Studie des Entwurfs der HfK-Studenten für die Bremen-Barkasse.


Leitidee des studentischen Gestalterteams der HfK von Saskia Burghardt, Christian Leon und Josie Majetic unter Leitung von Professorin Andrea Rauschenbusch war dabei die phantasievolle und sympathische Inszenierung des weltweit bekanntesten Bremer Motivs: der Bremer Stadtmusikanten – verstärkt um einen tierisch prominenten Artgenossen aus Bremerhaven, den Pinguin. Getreu der Botschaft „Gemeinsam sind wir stark“ im berühmten Märchen der Gebrüder Grimm sind sie unzertrennlich und bilden ein starkes, selbstbewusstes Team, das endgültig auch seine maritime Wassertauglichkeit beweist.


Hahn und Esel, Hund und Katze mit ihrem neuen Freund aus Bremerhaven - wenn sie unter der Bremer Speckflagge ab 17.00 Uhr vom Hamburger Grasbookhafen über den Kehrwiederfleet und den Zollkanal zum Kreuzfahrtterminal an der Elbe aufbrechen, wird ihnen allen die Aufmerksamkeit der Besucher sicher sein. Dafür dürften schon die Dimensionen der schwimmenden Skulptur sorgen. Vorneweg das Höchste, die Krone: Der rote Hahnenkamm. Mit Rücksicht auf die zahlreichen Brücken ist er als riesiger einklappbarer Aufbau für die Barkasse maßgeschneidert. In seiner Folge schwimmen die anderen Tiere Esel, Hund, Katze und Pinguin ‚unkenterbar’ auf dem Wasser.


Für gute Stimmung an Bord sorgt ebenfalls die Hochschule für Künste mit ihrer Jazz-Abteilung des Fachbereichs Musik: Mitglieder der Big-Band der HfK werden unter Leitung von Prof. Martin Classen die Hamburger Speicherstadt und das Elbufer zum Swingen bringen. Die Jazzer der HFK spielen frisch destillierten Modern Jazz auf großer Flamme, Eigenkompositionen und „Klassiker“ mit Sinn für Energie und Dynamik. Vielen Bremer Jazzfreunden sind die Jazzer der HfK längst ein fester Begriff und der wöchentliche Jazz-Club der HfK (jeweils dienstags in der Dechanatstraße) ein fest gebuchter Termin im Kalender.