Sie sind hier:
  • “Bremer Unternehmen was“ – Arbeitskreis Zuwanderung informiert im Rathaus

Sonstige

“Bremer Unternehmen was“ – Arbeitskreis Zuwanderung informiert im Rathaus

26.10.2007

Der Arbeitskreis Zuwanderinnen und Zuwanderer präsentiert anlässlich eines Senatsempfangs am kommenden Donnerstag, 1. November 2007, im Bremer Rathaus die Informationsbroschüre „Bremer Unternehmen was“.


In der umfangreichen Broschüre werden einerseits migrantische Unternehmen zum Teil ausführlich portraitiert, anderseits stellt der Arbeitskreis die Ergebnisse seiner Arbeit in Zahlen und Fakten vor.


Der Arbeitskreis, bestehend aus fünf Organisationen, wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, Migrantinnen und Migranten für Existenzgründungen zu qualifizieren. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Gewinnung von bestehenden migrantischen Unternehmen als Ausbildungsbetrieb.


Bis heute hat der Arbeitskreis 3600 Personen mit Migrationshintergrund beraten, davon waren 70% männlich und 30% weiblich. Bei mehr als 1800 Beratungen ging es im Wesentlichen um Existenzgründungen. 764 Personen nahmen Ausbildungsberatungen in Anspruch. Workshops, Seminare und Gruppenberatungen zur Qualifizierung wurden von rund 1050 Migrantinnen und Migranten besucht.


“Die Zahlen zeigen deutlich, dass die Fokussierung Qualifizierung, Existenzgründung und Ausbildung durch zielgruppenspezifische Ausrichtung der Angebote richtig ist. Es ist aber auch wichtig, den weiteren Unternehmensweg zu begleiten. Schwellenängste können so abgebaut werden“, so ein Mitglied des Arbeitskreises.


Selbständigkeit ist für viele Migrantinnen und Migranten eine Chance zur wirtschaftlichen und damit auch zur sozialen Integration, die durch konkrete Förderung auch in Zukunft unterstützt werden sollte.



Pressekontakt


planetmutlu
Babette Handke
0421/7929086
bh@planetmutlu.com


Über den Arbeitskreis für Zuwanderinnen und Zuwanderer:

Der B.E.G.IN-Arbeitskreis, bestehend aus den Mitgliedern RKW Bremen/ B.E.G.IN-Gründungsleitstelle, AWO-Projekt Q.net, Projekt BQA, TEWIFO, FAW - Frauen in Arbeit und Wirtschaft, afz Bremerhaven, wurde 2006 gegründet. Vorrangiges Ziel ist die Unterstützung und Begleitung von Migrantinnen und Migranten bei Existenzgründungen, - sicherung und Unternehmensübernahmen. Ebenfalls wichtig ist dem Netzwerk die Gewinnung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen in migrantischen Unternehmen. Das Netzwerk ergänzt und unterstützt bestehende Angebote, um diese besser für die Zielgruppen nutzbar zu machen.



Ablaufplan Event "Bremer Unternehmen was! - wagen un winnen"


Termin: 1.11.07
Uhrzeit: 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Bremer Rathaus (obere Rathaushalle)


18.00 Uhr Einlass


18.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Broschüre

Ingelore Rosenkötter, Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales
Dr. Heiner Heseler, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft und Häfen


18.50 Uhr Podiumsgespräch

• 3 Unternehmensvertretungen
Kadir Soytürk - Amerigo Vespucci
Zion Yirga - Institut für Development
Tevfik Aykurt - wohnart

• 2 migrantische UN Verbände
Evgenia Scerbakova - AG RUS
Bülent Uzuner - TEWIFO e.V.

• Kammervertretungen
Reinhard Bräker - Handwerkskammer Bremen
Volkmar Herr - Handelskammer Bremen


19.45 Uhr Get together


20.30 Uhr Ende der Veranstaltung


Moderation durch Reinhard Wirtz