Sie sind hier:
  • Bremer Volkshochschule nimmt am "Bundesweiten Vorlesetag" teil

Der Senator für Kultur

Bremer Volkshochschule nimmt am "Bundesweiten Vorlesetag" teil

15.11.2023

Am Freitag dieser Woche (17. November 2023) findet der "Bundesweite Vorlesetag" zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist "Vorlesen verbindet!". Die Bremer Volkshochschule (vhs) öffnet an diesem besonderen Tag ihre Türen und lädt herzlich in die Räume der Grundbildung in der vhs am Bahnhof, Breitenweg 2, ein.

Illustration des Vorlesetages. Foto: Kulturressort

Zwischen 10 und 15 Uhr wird auf der Vorlesebühne zu jeder vollen Stunde vorgelesen. Dort nimmt neben den Lernenden der Volkshochschule auch Prof. Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen, Platz.

In der 6. Etage gibt es das Glücksrad und den Infostand der Servicestelle für Grundbildung und Alphabetisierung, sowie einen Bücherflohmarkt, Quizspiele und Kaffee und Kuchen.

Eigenes Vorlesen erwünscht
Wer beim Vorlesetag selbst vorlesen will, kann gern einen eigenen oder fremden Text mitbringen und spontan auf dem Vorlese-Sessel Platz nehmen. Der Text kann auf Deutsch oder einer anderen Sprache sein und sollte nicht länger als 3 Minuten dauern.

Hintergrund
Bereits seit 2004 ist der "Bundesweite Vorlesetag" auf gemeinsame Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so schaut die Initiative mittlerweile stolz auf rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Weitere Informationen zum Vorlestag gibt es unter: www.vorlesetag.de

Für Fragen zum Angebot der vhs steht Tomma Ahlers, Programmbereichsleitung Grundbildung der Bremer Volkshochschule zur Verfügung. Telefon: (0421) 361-59520, E-Mail: tomma.ahlers@vhs-bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Bildmaterial zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Kulturressort
Foto-Download (png, 90.9 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de