Das Bürgeramt weitet mit Unterstützung studentischer Hilfskräfte und freiwilliger Mehrarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Termin-Angebot ab dem 8. Juni 2021 massiv aus. Bereits seit dem 29. Mai werden wieder Samstagstermine angeboten. Ab dem 12. Juni 2021 werden die Samstage ausgeweitet.
Die neuen Termine für die drei Standorte in Bremen-Nord, in der Stresemannstraße und im BSC-Mitte in der Pelzer Straße werden montags und dienstags eingestellt, so dass sie telefonisch unter 115 und online unter Serviceportal Bremen - Terminvereinbarung für Dienststellen kurzfristig gebucht werden können.
Termine sind weiterhin grundsätzlich nur nach vorheriger Vereinbarung möglich, da in den Wartebereichen der Mindestabstand eingehalten werden muss und nur eine sehr begrenzte Anzahl von Besucherinnen und Besuchern zulässig ist. Nur so können sowohl die Beschäftigten wie auch die Kundinnen und Kunden geschützt werden.
In eiligen und dringenden Fällen gibt es in begründeten Einzelfällen aber auch kurzfristige Termine.
Innensenator Ulrich Mäurer: "Wir haben mit Unterstützung des Personalrats und aller Beschäftigten anlässlich von Corona-Infektionen und einer nicht unerheblichen Anzahl an Quarantänefälle schnell reagieren müssen. Mit der Ausweitung ist dafür Sorge getragen, dass auch bei abgelaufenen Pässen noch kurzfristig Reisen ins Ausland stattfinden können."
Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de