Bürgermeister Carsten Sieling hat heute (Donnerstag, 1. November 2018) die Umweltwächter im Bremer Rathaus begrüßt. Sieling hatte die „Umweltwächter“ im August 2018 in Bremen-Nord besucht, um mit ihnen über ihre bisherigen Erlebnisse zu sprechen. Daraufhin hatte er sie zum Gegenbesuch ins Rathaus eingeladen.
"Sie leisten eine wichtige Arbeit, dafür haben Sie Dank und Anerkennung verdient. Die Sauberkeit der Straßen liegt vielen Bremerinnen und Bremern sehr am Herzen und wir brauchen Menschen, die sich dafür einsetzen", so Sieling.
Im Anschluss nahmen die „Umweltwächter“ an einer Rathausführung teil.
Seit Frühjahr 2018 werden über das Landesprogramm „Perspektive Arbeit: Öffentlich geförderte Beschäftigung für 500 Langzeitarbeitslose im Land Bremen (LAZLO)“ 15 Frauen und Männer in den drei Bremen-Norder Stadtteilen eingesetzt, um die Bürgerinnen und Bürger für einen bewussteren Umgang mit Abfällen im öffentlichen Raum zu sensibilisieren. Dabei geht es neben der Beseitigung verschmutzter Ecken vor allem darum, sich mit den Müllverursachern auseinanderzusetzen und sie davon zu überzeugen, selbst für die Sauberkeit in der Umgebung zu sorgen.