Päivi Luostarinen, Botschafterin der Republik Finnland in Berlin seit Juni 2011, hat sich heute (13.2.2012) in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, empfing sie anlässlich ihres Antrittsbesuchs in Bremen in der Oberen Rathaushalle. Begleitet wurde die Botschafterin von der Generalkonsulin der Republik Finnland in Hamburg, Erja Tikka, und von dem Bremer Honorarkonsul Detthold Aden.
Luostarinen, die nach eigenen Angaben zum ersten Mal in Bremen ist, zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Oberen Rathaushalle: „Es ist ein wunderschönes Haus“, sagte sie. Im anschließenden Gespräch mit Bürgermeister Böhrnsen ging es unter anderem um den Euro und um die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bremen und Finnland.
Vormittags hatte sich die Botschafterin bereits in Bremerhaven mit dem Oberbürgermeister der Seestadt, Melf Grantz, getroffen und den Containerterminal sowie das Technikzentrum besichtigt. Weitere protokollarische Termine nach dem Besuch im Rathaus waren ein Treffen mit Bürgerschaftspräsident Christian Weber und ein Besuch in der Handelskammer Bremen.
Botschafterin Loustarinen, die bereits bei den Vereinten Nationen in New York und bei der Europäischen Union in Brüssel tätig war, spricht neben ihrer Muttersprache Finnisch auch Englisch, Schwedisch, Deutsch und Französisch.
Foto: Senatspressestelle