Sie sind hier:
  • Bürgermeister Böhrnsen schlägt Regelung zur Sonntags-Öffnung der Stadtbibliothek vor

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen schlägt Regelung zur Sonntags-Öffnung der Stadtbibliothek vor

18.06.2008

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, wird dem Betriebsausschuss der Stadtbibliothek jetzt einen Vorschlag zur Sonntags-Öffnung der Stadtbibliothek vorlegen. Dieser Vorschlag wird sowohl dem Arbeitsschutz als auch dem Bedürfnis nach einer sonntäglichen Öffnung der Bücherei Rechnung tragen. Das Gesetz über die Sonn- und Feiertage im Land Bremen sieht vor, dass der Senat bei wichtigen Anlässen Ausnahmen von den im Gesetz getroffenen Regelungen beschließen kann. Von dieser Möglichkeit soll künftig auch die Stadtbibliothek profitieren.


„Dieser Rahmen soll auch für die Stadtbibliothek gelten“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Auf diese Weise tragen wir Sorge für den Arbeitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kommen aber auch dem jüngst geäußerten Wunsch nach einem Besuch der Stadtbibliothek am Sonntag nach.“ Die Stadtbibliothek bekommt so die Möglichkeit, parallel zu den verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt oder in den Stadtteilen zu öffnen. Der Betriebsausschuss folgte diesem Vorschlag des Bürgermeisters.

Diese Option begrüßte Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek, ausdrücklich, da die Stadtbibliothek damit als kultureller Ort der Freizeitgestaltung, insbesondere für Familien, auch an ausgewählten Sonntagen wirken kann.


Am vergangenen Sonntag hatte die Stadtbibliothek anlässlich des Wall-Festes ihre Tore geöffnet. „Mein Dank dafür gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich hier sehr engagiert haben“, so Bürger-meister Jens Böhrnsen.