Sie sind hier:
  • Bürgermeister Böhrnsen spricht Grußworte zur Eröffnung des Kirchentages

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen spricht Grußworte zur Eröffnung des Kirchentages

19.05.2009

Weitere Termine des Bürgermeisters

Zur Eröffnung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages am Mittwoch, dem 20. Mai werden rund 200 Ehrengäste in Bremen erwartet. Teilnehmen werden u.a. Bundespräsident Hort Köhler, Bundesminister Dr. Frank-Walter Steinmeier , Bundesminister Thomas de Maizière, FDP-Chef Guido Westerwelle, der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, Bischof Dr. Wolfgang Huber, Bischöfin Margot Käßmann, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 18 Uhr auf der Bürgerweide. Als Senatsvertreter nehmen Bürgermeister Jens Böhrnsen, Bürgermeisterin Karoline Linnert sowie Senatorin Renate Jürgens-Pieper teil. Zur offiziellen Eröffnung des Kirchentages unmittelbar nach dem Gottesdienst wird Bürgermeister Jens Böhrnsen ein Grußwort sprechen. Die Eröffnungsveranstaltung wird vom Fernsehsender Phoenix live übertragen.
Es werden rund 60.000 Gottesdienstbesucher erwartet.


Bürgermeister Jens Böhrnsen wird Bundespräsident Horst Köhler kurz vor Beginn des Gottesdienstes, gegen 17.50 Uhr an der Ehrentribüne auf der Bürgerweide begrüßen. Nach Abschluss der Eröffnungsfeierlichkeiten wird der Bürgermeister gemeinsam mit dem Bundespräsidenten, Brigitte Boehme (Präsidentin des Kirchenausschusses der BEK) und Pastor Renke Brahms den Abend der Begegnung auf dem Bremer Marktplatz besuchen. Der Bundespräsident wird sich gegen 21 Uhr von dort verabschieden.


Donnerstag, 21. Mai


Um 9.30 Uhr wird Bürgermeister Böhrnsen im Großen Saal der Glocke eine Bibelarbeit halten. Thema ist die Geschichte vom so genannten Sündenfall und vom Verlust des Paradieses, einer der bekanntesten Texte aus der Bibel.


Um 13.30 Uhr empfängt Bürgermeister Böhrnsen Michael Gilead Goldmann im Rathaus zu einem Gespräch. Goldmann ist der „Zeitzeuge“ des Kirchentages. Er war im Prozess gegen den NS-Verbrecher Adolf Eichmann 1961 in Israel der Hauptvernehmer und als Zeuge dabei, als das Todesurteil durch den Strang an Eichmann vollstreckt wurde.


Achtung: Michael Gilead Goldmann wird sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen


Um 15.30 Uhr besucht Bürgermeister Jens Böhrnsen gemeinsam mit Franz Müntefering das Diakonische Dorf auf dem Liebfrauenkirchhof, ab 16 Uhr treffen beide am Pavillon der BEK am Rathaus ein, gegen 16.30 Uhr ist ein Besuch auf dem Markt der Möglichkeiten in der Überseestadt vorgesehen.


Freitag, 22. Mai


Bürgermeister Jens Böhrnsen reist nach Berlin und nimmt am offiziellen Staatsakt der Bundesregierung „60 Jahre Grundgesetz“ teil (12 Uhr)


Sonnabend, 23. Mai


Ab 10.30 – 12.30 Uhr besucht Bürgermeister Böhrnsen den Markt der Möglichkeiten in der Überseestadt


Um 14 Uhr signiert Bürgermeister Jens Böhrnsen Plakate zugunsten der Weihnachtshilfe des Weser-Kuriers im Zelt des WK auf der Medienmeile/Bürgerweide


Um 15 Uhr ist Bürgermeister Jens Böhrnsen prominenten Kirchentags-Gesprächsgast in der Live-Sendung von Deutschlandradio Kultur, BEK-Pavillon am Rathaus


Sonntag, 24. Mai


Um 10 Uhr besucht Bürgermeister Jens Böhrnsen gemeinsam mit Bürgermeisterin Karoline Linnert den Schlussgottesdienst auf der Bürgerweide


Um 12 Uhr nehmen Bürgermeister Jens Böhrnsen, Bürgermeisterin Karoline Linnert und Senatorin Ingelore Rosenkötter am Empfang zum Abschluss des Kirchentages in der Gemeinde St. Ansgarii (Hollerallee) teil