Sie sind hier:
  • Bürgermeister Bovenschulte besucht Kaffeewerk von JDE Peet‘s in Hemelingen

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte besucht Kaffeewerk von JDE Peet‘s in Hemelingen

21.11.2024

Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat heute (21. November 2024) das Kaffeewerk von JDE Peet's in Bremen-Hemelingen besichtigt. Die General Managerin von JDE Peet’s für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), Uschi Wagener, und Werksleiter Suitbert Hellmann führten Bovenschulte durch die Anlage. Dort bekam der Bürgermeister die Produktion von Instantkaffee und die neue Rösterei zu sehen.


Rundgang durch das Kaffeewerk von JDE: Bürgermeister Andreas Bovenschulte zusammen mit Produktionsleiter Thomas Lübsen. Foto: Senatspressestelle
Rundgang durch das Kaffeewerk von JDE: Bürgermeister Andreas Bovenschulte zusammen mit Produktionsleiter Thomas Lübsen. Foto: Senatspressestelle

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Kaffee – ob frisch geröstet oder löslich – gehört für ganz viele Menschen in Deutschland einfach zum Frühstück und Nachmittag dazu. Nicht nur für mich. Was es alles bedarf, um die Produkte in verlässlicher Qualität anbieten zu können, ist hier bei JDE Peet's zu bestaunen. Es ist schon beeindruckend, mit welchem Aufwand und welcher Innovationskraft hier daran gearbeitet wird."

Suitbert Hellmann, Werksleiter des JDE Peet’s Kaffeewerks in Bremen Hemelingen: "Wir sind stolz auf unsere Nachhaltigkeitsstrategie in unserem Bremer Werk. Uns war es daher ein großes Anliegen, unsere Fortschritte speziell im Bereich der Treibhausgasemissionen mit Bürgermeister Bovenschulte zu besprechen. Daneben war es uns wichtig, dem Bürgermeister Einblicke in unsere Produktion zu geben und wie wir Dank der großartigen Leistung unserer Mitarbeitenden nach dem Brand im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit wieder produktionsfähig waren."

Im Hemelinger JDE-Peet's-Werk arbeiten rund 350 Beschäftigte. Dort werden rund 200 Produkte für Deutschland sowie internationale Märkte hergestellt, in erster Linie löslicher Kaffee und Produkte, die in ganzer Bohne vertrieben werden. Einschließlich der Beschäftigten in der Verwaltung kommt das Unternehmen auf etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bremen. Noch hat die Verwaltung ihren Sitz in der Langemarckstraße. Derzeit aber läuft der Bau des "Lighthouse" im Tabakquartier, in das die JDE-Verwaltung nach der Fertigstellung umziehen wird.

JDE Peet‘s ist das größte reine Kaffee- und Teeunternehmen und ist in über 100 Ländern der Welt tätig. Der Hauptsitz liegt in den Niederlanden. Es ging 2015 aus dem Kaffeegeschäft von Mondelez International und dem Unternehmen D.E Master Blenders hervor. 2020 kam der US-Röster Peet's Coffee hinzu.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 529.8 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de